kann ein reitlehrer jemanden zum pferdewirrt ausbilden?

3 Antworten

Nein - keinesfalls kann das ein Reitlehrer! "Reitlehrer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so kann sich jeder nennen, während Pferdewirt ein staatl. anerkannter Ausbildungsberuf ist. Zur Ausbildung benötigt es einen Pferdewirtschaftsmeister der die Ausbildereignungsprüfung mit im Gepäck hat (ist ein Teil davon), zudem muss die Person gewerblich arbeiten - heißt einen eigenen Betrieb haben/führen oder in einem Betrieb angestellt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Berufsausbildung setzt (zumindest in Deutschland) voraus, dass der Ausbilder eine Meisterprüfung mit Ausbildereignung und ein leeres polizeiliches Führungszeugnis hat.

Wenn die Person Pferdewirtschaftsmeister ist, dann kann er ausbilden, sofern er auf einer Anlage arbeitet, auf der das möglich ist

ginblack
Beitragsersteller

er ist kein Pferdewirtschaftsmeister