Kann ein Radiator Gegenstände zum brennen bringen?

4 Antworten

In einem Radiator befinden sich Glühwendeln die hellrot glühen. Die erhitzen die Luft und durch einen Luftstrom wird diese extrem heisse Luft nach draussen befördert. Dabei kühlt sie natürlich etwas ab, dennoch KÖNNTE ein Blatt Papier direkt davor Feuer fangen. Ebenso wenn Du etwas davor stellst und die Hitze sich STAUT. Wenn Du Deine Hand direkt vor den Radiator hälst und es ist zu heiss um die Hand da zu lassen, ist in jedem Fall Vorsicht angesagt. Man legt auch kein Blatt Papier auf eine Herdplatte.... Lass die Experimente einfach und stell nichts davor.

Neuergast  17.01.2011, 10:05

Bitte ich möchte etwas richtigstellen. Radiatoren sind keine elektr. Heizlüfter oder Heizungsventilatoren. Siehe hierzu im Duden nach. Richtig ist, wenn durch elektr. Glühdraht Wärme erzeugt wird und brennbares Material mit diesem in berührung kommt, kann Feuer entstehen. Bei überhitzung eines elektr. Heizgerätes schaltet der Überhitzungsschutz das Gerät ab, EU - Norm.

Radiatoren sind Heizgeräte die ihre Eigenwärme an die Umgebungsluft abgeben, Beispiel Gußradiatoren, Stahlrohrradiatoren bzw. Konvektoren oder Ölradiatoren. Das Medium ist hierbei Warmwasser oder erhitztes Öl. Die Temperaturen belaufen sich bei bis 100°C, die Radiatorfläche ergibt die Wärmeleistung. Der Flammenpunkt für brennbare Stoffe liegt höher, daher kann durch einen Radiator allein kein Brandherd entstehen.

Generell eher nicht aber wenn das Gerät eine Macke hat ist die Gefahr höher das es ein Feuer gibt wenn viele Feuergefährliche Gegenstände in der nähe sind. Ist doch auch kein großes Problem tue ihr doch einfach den gefallen ist doch schließlich ihr haus...

Manches Material ist sehr anfällig für Hitze. Aber man kann auch übertreiben... sie ist wohl einfach nur etwas pingelig.