brennbarkeit von gegenständen (papier,....)

4 Antworten

Wenn die Temperatur hoch genug ist und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist (eventuell auch unter Druck), verbrennen alle Stoffe die oxidationsfähig sind, also im Verbrennungsprozess in Oxide umgewandelt werden können.

Bei komplexen organischen Materialien (wie Papier, Holz, Gummi, Polyester usw.) gibt es relativ energiereiche Verbindungen aus verschiedenen Elementen (meist Kohlenstoff und Wasserstoff); diese geben ihre Bindung untereinander/zueinander auf um eine Bindung mit Sauerstoff einzugehen.

Dabei wird Energie frei und die entstehenden Verbindungen sind insgesamt energieärmer (und damit stabiler) als die vorherigen.

Es muss am Ende des Verbrennungsprozesses ein Oxid (oder mehrere) entstanden sein.

Organische Stoff bestehen zu einem großen Teil aus Kohlenstoff und Wasserstoff, sie verbrennen (oxidieren) zu Kohlendioxid und Wasser (Oxid des Wasserstoffs).

Sauerstoff oxidiert (unter den richtigen Bedingungen) alle anderen Elemente, außer den Edelgasen.

Kupfer verbrennt also auch unter den richtigen Bedingungen zu Kupferoxid.

Glas und Porzellan sind bereits eine Art Oxid (Siliciumoxid) und könne darum nicht mehr brennen (aus demselben Grund brennt Asche nicht mehr).

Anorganische Salze sind allermeistens recht stabile, energiearme Verbindungen und der Sauerstoff kann dort nichts aus der bestehenden Verbindung drängen. Besonders die Salze der Alkaligruppe (Na, K ...) und der Halogene (F, Cl, J...) sind recht stabil und deshalb für den Sauerstoff "uninteressant". Kochsalz, NaCl, ist ein typischer Vertreter dieser Gruppe.

Steine bestehen meist aus komplexen anorganischen Verbindungen, überwiegend Oxide und Salze und sind deshalb per se nicht brennbar.

Grüße PJ

Es müssen 3 bedingung vortreten damit ein stoff brennt

1) Entzündungstemperatur 2.) Luft (sauerstoff) 3) brennbare stoff

Alle hier aufgeführten brennbaren Stoffe sind organisch (stammen von Pflanzen oder Tieren) und enthalten vor allem Kohlenstoff und Wasserstoff, die zu Kohlendioxid und Wasser reagieren. Einzig Kupfer (Metall), Glas, Stein, Porzellan (Oxide) und Salz enthalten diese beiden Elemente nicht.