Kann ein Psychologe sich als Lehrer bewerben an einem Berufskolleg um das Fach Psychologie zu

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schulen Probleme haben, Fachlehrer für bestimmte Fächer zu finden, werden auch Quereinsteiger eingestellt. Die haben es oft nicht einfach, weil sich nicht einschätzen können, was Schüler welcher Altersstufe können müssten und was nicht.

said28
Beitragsersteller

Achso. Also möglich wäre es ?

said28
Beitragsersteller
@Schuhu

Also kann man dann auch Fachlehrer werden??? für psychologie und pädagokik

Schuhu  03.12.2011, 18:53
@said28

Was weiß der Psychologe von Pädagogik? Genauso viel wie der Pädagoge von Psychologie: ein bisschen. Das wird wohl nicht reichen, Pädagogik zu unterrichten, Psychologie schon.

Also in der Erwachsenen Bildung ist ein Unterricht von Dozenten auch ohne Lehramtsstudium an der Tagesordnung. Aber ich denke mal ein Anruf beim Berufskolleg würde das abschließend klären. :-)

said28
Beitragsersteller

Danke.

zippo1970  03.12.2011, 17:50
@said28

Bitte! Das Problem ist, dass es in den Bundesländern völlig unterschiedlich gehandhabt wird. Also einfach mal anrufen und nachfragen. :-)

Also in der Schweiz braucht man nach abgeschlossenem Psychologie-Studium einfach das Lehrerdiplom, dafür braucht man 1 Jahr pädagogische Hochschule bzw. Lehramt. Allerdings ist das Schulfach in der Schweiz mit Pädagogik gekoppelt, weswegen man noch mindestens 30 ECTS Erziehungswissenschaft vorweisen muss.