Wer entscheidet ob man Erdkunde und Sport auf Lehramt studieren kann?

6 Antworten

Nur weil es Lehrer mit dieser Fächerkombination gibt, heißt das nicht automatisch, dass man sie immer noch studieren kann.

Ich weiß ja nicht, woher du so genau weißt, dass ein Erdkunde und Sport Lehramtsstudium nicht möglich ist.

Aber hast du dir wirkliche alle Seiten der Universitäten,die Lehramtsstudiengänge anbieten, hinsichtlich dieser Kombination angeschaut?

Meiens Wissens kannst du zum Beispiel in Münster beliebig kombinieren.

Das hängt davon ab, was die jeweilige Uni anbietet. Außerdem kann es auch gut sein, dass diese Lehrer noch ein drittes Fach studiert haben, es aber mangels Bedarf nicht unterrichten. Es kann also sehr gut sein, dass sich das auch noch ändert. Bei uns ändert sich da fast jedes Semester was.

An Grund- und Hauptschule studiert man quasi alle Fächer und kann dann auch alle unterrichten. Auch da legt man aber Schwerpunkte auf bestimmte Fächer.

Zum Studieren kannst du ja auch in ein anderes Bundesland gehen. Zum Referendariat wird man in der Regel dann trotzdem überall zugelassen. Erst danach wird es problematischer.

Die Unis in NRW haben seit 2009 ein neues Lehrerausbildungsgesetz (LABG2009), das hat die Lehrerausbildung landesweit auf ein einheitliches Niveau gehoben. Vorher gab es ziemlichen Wildwuchs an den Universitäten, was z.B. auch dazu führte, dass einige Lehrer z.B. Geschichte und Erkunde auf HRGe studiert haben, was an diesen Schulformen aber idR integriert als ein Fach unterrichtet wird und dazu meistens vom Klassenlehrer. Sprich: Keine Schule wollte die Leute einstellen.

Wobei ich gerade sehe, dass z.B. diese extrem ungünstige Kombination gerade in Münster immer noch möglich ist.

Samsung321
Beitragsersteller

d.h., dass ich gar nicht gucken muss, ob es irgendeine Uni gibt die Fächerkombi Erdkunde und Sport anbietet, wenn ich schon weiß, dass die Uni Münster es nicht anbietet?

grubenschmalz  19.04.2016, 20:31
@Samsung321

Kannst noch mal weitergucken. Ich würde dir diese Kombination aber auch nicht empfehlen.

Also ich hab jetzt verschiedene Unis mal gecheckt und da stand überhaupt nichts, dass diese Kombi nicht möglich ist. Nur dass man für Sport natürlich nen Eignungstest machen muss

Diese Kombination gab es früher.

Die wird aber so schnell nicht wieder eingeführt werden. Nicht, solange Lehrer in anderen Fächern dringend gebraucht werden.