Kann ein Programm, das sich nicht deinstallieren lässt, shreddern?

3 Antworten

Du kannst Programme in der Registry löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ AppPaths

Wird hier ein Schlüssel gelöscht, verschwindet das komplette Programm aus Windows. Wird hier ein Schlüssel verschoben (Pfad geändert), verschiebt sich das komplette Programm aus dem ursprünglichen Verzeichnis zu einem neuen Verzeichnis

Das trifft streng genommen nur auf Programme zu, die vom Betriebssystem benötigt werden.

Klar kannst Du die löschen - aber dann kommt die nächste Frage mit "Hilfe mein Windows läuft nicht mehr!" von Dir. 😉

Die andere Programmgruppe, auf die das zutrifft, wäre Schadsoftware (Viren, Trojaner, usw.) - aber in dem Fall hättest Du noch ein ganz anderes Problem. Daher schließe ich das mal aus. 😉

Wenn es Deiner Ansicht nach keines der beiden Möglichkeiten ist, dann wäre es sinnvoll uns mal den Namen des betreffenden Programms mitzuteilen.

goldmensch409  26.06.2020, 18:22

Ich hatte mal das bei einer Installation(von Minecraft, also dem Launcher) ein Fehler passiert ist, und der uninstaller falsch installiert wurde. Also kam immer wenn ich versucht habe zu deinstallieren, eine Fehlermeldung. Könnte auch der Grund sein, ist aber eher selten.

mchawk777  26.06.2020, 18:30
@goldmensch409

Ja - das wäre die 3. Option: "Sch..e programierte Deinstaller". 😉
Hatte ich glatt vergessen.

Ja die hinterlassen Reste

Am einfachsten einfach Iobit Uninstaller herunterladen und Apps die sich nicht deinstallieren lassen deinstallieren und sogar noch die Reste Entfernen (sogar Windows Apps lassen sich deinstallieren)

https://www.heise.de/download/product/iobit-uninstaller-84696#:~:text=IObit%20Uninstaller%20ist%20ein%20Deinstallationsprogramm,gebündelter%20Software%20und%20Plug-ins.

Woher ich das weiß:Hobby

kurtzio
Beitragsersteller

Können hinterlassene Reste auch über CCleaner eliminiert werden?

vincentbruss45  26.06.2020, 17:56
@kurtzio

Nein denn CCleaner beseitigt nicht die Reste von deinstallierten Programmen