Kann ein Priester heiraten, wenn er seinen Job kündigt?

9 Antworten

Kann ein Priester heiraten, wenn er seinen Job kündigt?

In verschiedenen Konfessionen ist es durchaus möglich und üblich, dass Geistliche Personen, also Priester bzw. Priesterinnen heiraten dürfen, ohne dafür ihre Berufung aufzugeben, oder ihren "Job zu kündigen".

Aber selbst in Konfessionen, wo es das Zölibat gibt, ist man nach Aufgabe der entsprechenden Berufung nicht mehr an dieses Gelübde gebunden, sondern nur noch normales Mitglied - und letztere dürfen ja auch heiraten.

Gute Frage. Ich denke (bin aber evangelisch - das müsste ein Katholik besser beantworten können) das hängt mit den Sakramenten zusammen - da gibt es die Taufe, Kommunion, Firmung etc und auch das Ehesakrament und die (Priester)-Weihe. Manche kann man öfters empfangen, manche nur einmal (Eucharistie - öfters, Ehe - einmalig etc.) manche schließen sich auch aus - soweit ich weiß wäre das die Ehe und die Weihe (deshalb Probleme mit der Heirat danach, denn er hat die Weihe ja bereits empfangen).

Priester ist aber eben nicht nur ein Job, den man einfach kündigen kann. Das ist ein Riesen-Thema.

Ich denke, wenn jemand einfach nicht mehr Priester sein will - das kann er (denke ich) - dann bekommt er auf jeden Fall Diskussionen mit seiner Kirche. Nur kann ich mir schwer vorstellen (habe es noch nicht gehört), dass ein Priester weltlich heiratet und weiter Priester bleibt. Wenn er aber direkt austritt, dann steht einer (weltlichen) Heirat nichts im Wege.

Ja kann er, allerdings nicht kirchlich, da die Priesterweihe ein Leben lang gültig ist und er somit bis zu seinem Lebensende Priester ist, auch wenn er sein Amt nicht mehr aktiv ausübt.

Auch ein Priester der sein Amt ausübt kann standesamtlich heiraten. Er bekommt dann halt Probleme mit dem Bischof und muss sein Amt niederlegen.

Ich glaube, den Priesterjob kann man nicht einfach kündigen, denn der Priester ist ja geweiht. Den muss der Bischof dann entlassen.

Ich kenne einen Expriester, der entlassen werden wollte, und das war wohl ein Riesentheater. Viele Gespräche mit seinem Bischof, der ihn sogar mit Porschedienstwagen nach Hollywood versetzt hätte, wenn er seine Freundin verlassen hätte. Wollte er aber nicht. Dann wurde er dann auf seinen Wunsch entlassen, aber mit zugeschlagener Tür. Er wurde dann Sozialarbeiter, hat aber nie eine Stelle bei einem kath. Träger bekommen.

Ein Priester kann staatlich auch heiraten, wenn er seinen Job nicht kündigt.

Kirchlich heiraten kann er auch nach einer Kündigung nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass der Papst eine Sondererlaubnis ausspricht, was er gelegentlich auch tut.