warum tragen priester sowas?und warum ist da ein kleines stück weiß?

Priester. - (Beruf, Kleidung, Christentum)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ding heisst kollar - und ist einfach deren amtstracht - so wie richter ihre schwarzen roben und polizisten ihre uniform tragen.

ob das ding auch noch nen geschichtlichen hintergrund hat weiss ich nich - aber vielecht kommt ja doch noch ein 10 seite erklärtext :)

secondaccount
Beitragsersteller

vielen dank! :)

Eigentlich hatten Hemden früher keinen Kragen (etwa bis zum 18. Jahrhundert). Man legte einen hinten zuzuknöpfenden Kragen um, wenn man ausging. Priester (katholische) trugen eine Soutane (ein langer Priesterrock), die hat einen Kragen, der vorne ausgeschnitten ist. Hatte nun ein Priester einen Hemdkragen umgelegt und die Soutane angezogen, schaute der Hemdkragen vorne durch den Kragen der Soutane durch. Das wurde zum Signal für Priesterkleidung und man hat diesen "Look" beibehalten, als längst schon alle Hemden angenähte Krägen hatten.

Dafür brauch ich übrigens keine 10 Seiten. Gruß, q.

Die kannst du dir aus dem Internet ausdrucken ;)