Im Notfall ist fast alles möglich, aber normalerweise macht man das nicht. Aber wenn keine andere Wahl bliebe, müsste man auch auf einer Autobahn einen Landeversuch unternehmen. Immerhin kommt ja das Flugzeug sowieso runter, sonst wäre es kein Notfall.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das ausgehen würde. Gut zu wissen, dass so ein Szenario fast unmöglich ist.

linienflugzeuge haben eine viel zu große breite

die träger bzw „flügel“ würden an den seiten anstoßen

darüber hinaus ist eine landung viel komplexer als du vielleicht denkst, dafür bräuchte der pilot eine autobahn die circa 500-1000meter frei von autos ist um zu landen und zu bremsen

BVBDortmund
Fragesteller

Der Streifen innen ist betoniert und kann leich abmontiert werden.

e39yugi  06.07.2021, 12:07
@BVBDortmund

im notfall wird dir niemand die mitte abmontieren

vor allem weil man nie perfekt weiss wo der pilot landet

die breite ist dann ggf trotzdem nicht genügend

RedPanther  06.07.2021, 15:46
@BVBDortmund
Der Streifen innen ist betoniert und kann leich abmontiert werden.

Ja, vollkommen richtig! Warum da niemand dran gedacht hat!

Wenn ein Flugzeug nicht mehr in der Lage ist, die 5-10 Minuten zum nächsten Flugplatz zu fliegen und deshalb auf der Autobahn landen muss, ist es natürlich absolut zielführend, erstmal bei der Bundeswehr anzurufen, eine Kompanie Soldaten aus Tagesgeschäft oder Freizeit zusammen zu suchen, diese anreisen zu lassen und dann 3-4 Stunden lang eine Mittelleitplanke zu demontieren.

Ich Dubbel, ich hatte immer gedacht dass das eine schlechte Idee wäre und ein Flieger, der noch so lange fliegen kann, auch einfach einen Flughafen ansteuern könnte.

Ein Militär-Jet braucht deutlich weniger Landebahn als z.B. ein Airbus.

Daher für Jets kein Problem, war in der DDR übrigens weit verbreitet.

Linienflugzeuge auf keinen Fall.

Diese Autobahnflugplätze sind nicht so gedacht, dass man sie innerhalb von 5 Minuten verwenden kann. Sondern zu diesem Zweck müsste natürlich erstmal die Mittelleitplanke demontiert werden, ein mobiler Kommunikationsstand aufgebaut werden usw, das dauert schon einige Stunden und ist für eine Notlandung entsprechend keine Option.

Ansonsten kann natürlich der Pilot in seiner Notlage entscheiden, was seiner Ansicht nach die beste Stelle ist, um einen Bodenkontakt mit möglichst geringem Verletzungspotential zu ermöglichen. Wenn er da ein Autobahnstück ohne Brücken und ohne Verkehr findet, wo eine Richtungsfahrbahn breit genug fürs Fahrswerk ist und im Idealfall auch seitlich genug Platz für die Flügel ist, dann wird er das wohl eher machen, als sein Glück mit einer hügeligen Wiese oder einem Wald zu versuchen.

Ist allerdings ein eher seltener Fall. Wie viele Autobahnen kennst du, wo auch mal spontan 2-3 Minuten lang kein Fahrzeug zu sehen ist? Die dann auch noch kilometerlang geradeaus gehen, ohne dass eine Brücke oder Stromleitung drüber geht? Und das Ganze dann auch noch näher dran als ein offizieller Flugplatz?

Bestimmte Autobahnabschnitte sind sogar Ausweichlandeplätze für die Luftwaffe*. An einem Stück Autobahn zwischen Hannover und Hamburg wurde vor Fertigstellung die Eignung durch Landungen und Starts geprüft.

Jedes gerade und ebene Stück Straße würde sich eignen, wenn die Hindernisfreiheit für die benötigte Strecke gegeben ist.

Für mich und mein Dienstflugzeug brauchte es nur etwa 15m, für GearUp mit seinem Dickschiff schon 1000m (@GearUp: Korrektur erwünscht).

*) mittlerweile zurückgebaut