Kann ein PC ohne eine Festplatte funktionieren?(Spielen und Internet surfen)?

6 Antworten

Ja, schick zurück, das Teil.

Jannick15yt  14.05.2023, 19:32

Muss er nicht. Er kann einfach eine Festplatte reinbauen.

Wahrscheinlich ist das so ein PC-Konfigurator Seite, wo man sich den zusammenstellen lässt und den da bestellt, da hat er wohl die Festplatte nicht ausgewählt. Oder ein normaler Fertig-PC, der wo keine Festplatte drin hat.

Deine Eltern haben recht, er wird erst gar nicht starten, wie auch, ohne Betriebssystem?

Einfach eine Festplatte nachkaufen ggf. Windows oder ein anderes Betriebssystem deiner Wahl dazu und dann passts.

Zum Vernünftigen Arbeiten brauchst du eine Festplatte oder eine SSD. Moderne SSDs sind direkt auf dem Mainboard verbaut und ggf. unter einem Kühlkörper. Du siehst sie also möglicherweise also gar nicht.

Zurückschicken würde ich den PC nicht... vielleicht hat er ja schon eine SSD, sonst kann man einfach eine Festplatte nachkaufen.

Ohne Festplatte kann ein Computer z.B. mit einem USB-Stick laufen, dann aber kein Windows.

Jannick15yt  14.05.2023, 19:39

Mit einem Linux Live-Stick würde es auch gehen , aber ist halt dumm, weil die Dateien dann weg sind, sobald man den Pc neustartet.

kmkcl  14.05.2023, 20:03
@Jannick15yt

Ja, das meinte ich mit USB-Stick, aber kein Windows...

Jedoch ist mir heute erst aufgefallen, dass er keine Festplatte hat.

Kein halbwegs aktueller PC von der Stange hat noch eine Festplatte

Meine Eltern meinten, dass er ohne Festplatte nicht gestartet werden kann.

Da hängen Deine Eltern mindestens 15 Jahre in der Vergangenheit fest.

Computer nutzen heute Solid State Discs (SSDs) - höchstwahrscheinlich in der M.2-Bauform, die ähnlich wie RAM direkt auf der Hauptplatine eingesteckt ist.
Ungeübte Augen werden die höchstwahrscheinlich übersehen. 🤷‍♂️

Ich habe ein Betriebssystem ausgewählt bei der Bestellung , heißt er würde funktionieren, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannick15yt  14.05.2023, 19:36

Ein Betriebssystem kann nur drauf sein, wenn eine Festplatte drin ist. Schraub das Teil mal auf und guck ob es eine NVME ist, die sitzt aufm Mainboard und sieht ähnlich aus wie der Arbeitsspeicher. - ansonsten einf. eine SSD bestellen und die dann einbauen. - Normal müsste die aber drin sein, wenn Du das ausgewählt hast!