Stromschlag vom VGA kabel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die spannung am VGA kabel kann hoch genug sein, dass du was merkst, ist aber in der regel nicht hoch genug, um dir zu schaden... WENN dann eher umgekehrt. wenn du z.b. statisch aufgeladen warst, und dich am VGA stecker entalden hast, kann mit etwas pech die grafikkarte den löffel abgeben.

lg, Anna

Bei nem VGA-Kabel passiert nichts. Die Spannung da wirst du wenn dann nur als leichtes Kribbeln oder kurzes Zusammenzucken wahrnehmen, dauerhafte Schäden kannst du davon nicht erleiden.

Das Netzteil deines Computers wandelt von 230 Volt in 3.3V, 5V und 12V um und 12 Volt fällt noch unter die zugelassene Berührungsspannung, also dir kann nichts passieren und spüren könntest du diesen auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Du hast dich beim Staubwischen elektrostatisch aufgeladen. Das ist alles.