Stromschlag von USB Kabel?

4 Antworten

Wenn Deine Haut nicht ganz extrem dünn, und zu diesem Zeitpunkt auch noch feucht gewesen ist, spürst Du die 5,2V Spannung am USB-Port nicht einmal.

Wahrscheinlich hast Du dich mit der Ecke oder der Kante des Steckers verletzt.

Wenn Du z.B. ein USB-Kabel an Deine Zunge hältst, wirst Du sicherlich einen Schlag spüren (weil Zunge nass und salzig) - aber auf der Haut eher nicht.

das war mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit eine statische entladung, wenn es am pc oder so war. wenn es an einem steckerladegerät war, war es wohl eine kapaztiive kopplung. das war harmlos.

wenn es dir gut geht, alles im lot.

lg, anna

Wenn am anderen Ende deines Ladekabels ein (normales) USB-Ladegerät ist, sollte es kein tödlicher Stromschlag sein.
Steckt dein USB-Kabel direkt in der Steckdose, kann so ein Stromschlag durchaus tödlich sein. Aber das wäre auch für alle deine Geräte tödlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein USB Kabel hat etwa 5 Volt. Das ist nicht gefährlich

Horst495  13.11.2021, 06:17

Obwohl Du generell recht hast: NICHT die Spannung tötet. Du kannst auch problemlos an 5V sterben, wenn die Leistung stimmt ;-)