Auf eingesteckten Kabel tretem?

4 Antworten

Kaputt gehen kann es immer, aber die Isolierung ist so gemacht, dass man bei den normalen Kabeln für 230V keinen Schlag bekommt wenn die Isolierung heile ist.

Ein Schwerer Gegenstand könnte das Kabel zerdrücken, aber bei dir mit "weichen" Füßen/Schuhen sollte da nichts passieren

Wenn es ein ordentliches Kabel ist, dann passiert da nichts. Zu oft solltest du es trotzdem nicht machen, das ist nicht gut für das Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

worldplayer
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Und selber einen Stromschlag kassieren kann man soweit nicht wenn es ein ordentliches Kabel ist?

justbad123  27.07.2022, 17:24
@worldplayer

Nein kann man definitiv nicht. Sonst darf so ein Kabel nicht verkauft werden.

Bei einem Defekt ist ein el. Schlag möglich, so wie bei jedem elektr. Gerät.
Wenn es ein entsprechendes Kabel ist kannst du auch 1000 mal darauf steigen und es wird nichts ausmachen.

minimax11  27.07.2022, 17:27
@worldplayer

Richtig. Kann man nicht. Ein Stromkabel hat erst Mal jeweils eine Isolierung um die Adern. Dann noch eine Gesamtummantelung. Schon die Isolierung der Adern genügt, um keinen Stromschlag zu bekommen. Die Ummantelung macht dann das Kabel mechanisch stabiler. Also ein Gesamtsystem. Beschädigte Kabel jedoch, auch nur von der Ummantelung, sollten immer sofort ausgetauscht werden.

Hallo,

passieren sollte da gar nichts. Ein normales Kabel übersteht so etwas. Und solange die Isolierung intakt ist, bekommst du auch keinen Schlag.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Was kann dann passieren?

Gar nichts. Du kannst sogar mit einem Auto drüber fahren ohne dass was passiert.

VINC767  27.07.2022, 18:02

Man kann auch mit dem Auto über die Zehen fahren..