Kann ein netzteil explodieren, wenn es zu wenig Watt bzw leistung hat?

6 Antworten

Normalerweise nicht. Bei einer Spannungsspitze sollte das Netzteil die Handbremse ziehen, also abschalten. Jedenfalls wenn du ein qualitativ hochwertiges Netzteil hast. Empfehlen würde ich dir das trotzdem nicht, ich hatte mal das gleiche Szenario, also ein 500 Watt System und ein 500 Watt Netzteil. Explodiert ist es nicht, hat aber sich und die Grafikkarte in den Tod gerissen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Es kommt auf das Netzteil an. Wenn es einen Überspannungsschutz (OCP) hat schaltet es einfach ab. Das hat eigendlich jedes gute Netzteil.

Bei steigendem Verbrauch wird das Netzteil immer höher getaktet und die Spannungen werden am Ende unsauber. Dann schaltet der PC ebenfalls ab.

wenn du ein china netzteil hast sieht das dann aus wie hiroshima. ansonsten nichts. ausser dass der pc sich ausschaltet.

Explodieren wird das Netzteil nicht. Normalerweise würde dann die Ausgangsspannung leicht absinken und das System wird sich wahrscheinlich abschalten.

Auf Dauer dann das Netzteil dann natürlich überhitzen und durch brennen.

blacksheepkills  05.09.2024, 07:34

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :)

mchawk777  05.09.2024, 09:58
abschalten.

...oder abstürzen. Je nach Stabilität des Gesamtsystems. 😉

Itkianyt
Beitragsersteller

Oke danke also normaler weiße ausgehen und mehr nicht

Wenn es ein Netzteil mit einem Minimum an Qualität ist, hat es einen Überlastungsschutz, d.h. es würde sich einfach abschalten.

Nur minderwertige Netzteile können so katastrophal versagen.