Reicht das Netzteil aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir doch einfach mal: dein Ryzen 5 2600x (Der ohne x hätte es sicher auch getan) hat eine TDP von 95 Watt und die RX 6700 XT eine TDP von 230W. (Quelle: geizhals.de)
Macht nach Adam Riesling: 325 Watt.
Die Faustregel besagt, dass man ein Netzteil am besten zur Hälfte auslasten sollte.
Das heißt unter Volllast ist dein Netzteil etwas stärker ausgelastet als es dies optimal sein sollte. Allerdings scheinst du ein gutes Netzteil zu haben das vermutlich ganz gut damit klar kommt. - Wieviel Jahre Garantie hat dieses eigentlich?
Falls du dennoch immer noch Sorgen haben solltest, kannst da ja deine HW undervolten. Außerdem kannst du dir eine aktuellere Ryzen CPU mit mehr Leistung und einer geringeren TDP besorgen.

Woher ich das weiß:Recherche

JimBeamHoney
Beitragsersteller
Wieviel Jahre Garantie hat dieses eigentlich?

Gekauft hab ich es im September 2020 ohne Garantieverlängerung, also läuft die gesetzliche Gewährleistung in zwei Monaten aus.

In wie fern Mindfactory da von sich Garantie anbietet oder lediglich die Gewährleistung, weiß ich nicht.

StachLee  06.08.2022, 15:42
@JimBeamHoney

Ich hab gefragt, weil man ein Netzteil mit einer Mindestgarantiezeit von 5 Jahren kaufen sollte. Also Garantie vom Hersteller und nicht vom Händler. - Alles darunter kann sich als China Böller herausstellen.

JimBeamHoney
Beitragsersteller
@StachLee

Achso, das macht Sinn. Be quiet! gibt bei dem Netzteil 5 Jahre Garantieanspruch. Also sollte das passen.

Das reicht locker

Dafür gibts so nette hilfreiche Tools namens Netzteil-Rechner

Enermax Netzteilrechner (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

JimBeamHoney
Beitragsersteller

Hab ich, wie oben angesprochen, schon benutzt. Ich gehe aber davon aus, dass dort das Bottleneck nicht mit einberechnet wird, sondern lediglich die Werte addiert.

MichaelSAL74  06.08.2022, 11:30
@JimBeamHoney

Nutz den von enermax, der von beQuiet fragt mir zu wenig ab und berücksichtig zu wenig

Und was hat ein Bottleneck mit der Stromversorgung zu tun? genau NIX

JimBeamHoney
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich gehe mal davon aus, dass meine Grafikkarte bei höherer Auslastung mehr Strom benötigt. Oder liege ich da falsch?

MichaelSAL74  06.08.2022, 11:36
@JimBeamHoney

enermax geht an Limit mit seiner Berechnung und richtet sich nicht rein nach der theoretischen Leistungsaufnahme

Du kannst auch bei enermax im Rechner OC mit einkalkulieren lassen