Warum muss das Netzteil mehr Watt haben als die GPU?

2 Antworten

GANZ einfach... Wie willst Du die GPU mit 120W füttern, wenn das Netzteil nur 100W leifert!?

Zudem gibts nicht nur die GPU als Stromfresser im PC sondern noch ein paar mehr Komponeten

Rechne es Dir aus

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Skogamor
Beitragsersteller

soll das netzeil dennoch mehr watt liefern als der pc es aufbringen kann oder reicht es auch, wenn sich ausgleicht?

MichaelSAL74  18.06.2023, 15:34
@Skogamor

Reicht generell auch, wenn Du willst, daß das Netzteil frühzeitig den Heldentot stirbt und/oder Du riskieren willst, daß die CPU/GPU sich mal ein paar Watt mehr gönnt und das Netzteil sich sicherheitshalber abschaltet

Feustformel: 20% Reserve

Es ziehen auch andere Komponenten Strom, Gehäusekühler, die CPU, CPU-Kühler, das Mainboard mit ram und ssd insgesamt etc.