Kann man seine "Menschlichkeit" verlieren?

6 Antworten

Ja, man kann seine "Menschlichkeit" verlieren. Selbstverleugnung heißt das Gegengift. Du musst am Anfang nur den Schmerz der Selbstverleugnung spüren, während Du für andere Menschen da bist, ihnen hilfst, etwas für jemanden tust. Du musst nichts fühlen dabei – das kommt im Laufe der Zeit. Und je mehr Du merkst, wie Du Dich stärker von Dir selbst wegbewegst, desto stärker zieht die Menschlichkeit wieder in Dein Herz.

Ja, aber ich finde die heutige Gesellschaft erweist auch keine Menschlichkeit mehr...

ja kann man ich glaube ich hab sie schon teilweise verloren wenn man von menschen zu oft enttäuscht wird kann das schon passieren

CuteDemon
Beitragsersteller

Ja, leider :-) Na, ich bin ja auch nur ein Mensch :D

Meistens verliert man seine Menschlichkeit, wenn einem der Ehrgeiz zerfrisst. Das Streben nach Macht und Geld hat noch niemandem gut getan. Aber auch die Grausamtkeit der Mitmenschen gegenüber Natur und Tieren kann dieses verursachen. Also, immer schön menschlich bleiben.

CuteDemon
Beitragsersteller

Wie gerne ich das würde, aber irgendwie distanziere ich mich unbewusst schrecklich schnell von der Menschheit :(

Yentl51  25.07.2014, 12:27

Meistens werden Leute, die zu viel Geld kommen, dann zur unmenschlichen Ärschen. ich habe schon ein paar mal die Wahrheit in dem Satz: Geld verdirbt den Charakter erkennen müssen.

Ja, das ist möglich.

Mitleid ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden und daher kann man es auch wieder verlernen. Ich persönlich kann dich gut verstehen. Es gibt in meinem Leben nur 1-2 Menschen zu denen ich wirklich positive Emotionen erhalten kann und der Rest der Welt geht mir so sehr am A...llerwertesten vorbei, dass ich mich manchmal wundere ob ich überhaupt zur selben Rasse gehöre ^^

CuteDemon
Beitragsersteller

Danke :-) Ich kann selbst den Menschen in Kriegsgebieten den es wirklich schlecht geht nicht ein Fünkchen Mitgefühl erbringen, sogerne ich es auch wollte. Ich habe nichtmal ein komisches Gefühl, wenn Menschen umgebracht oder gefoltert werden(ich selbst werde nicht zum Mörder, keine Sorge)aber ich frage mich woran es liegt... :/

Yentl51  25.07.2014, 12:28
@CuteDemon

Für mich wäre das ein Alarmzeichen, ein Soziopath würde ich nicht werden wollen. Ich würde das allen Ernstes mit einem Psychologen besprechen.

Andrastos  25.07.2014, 12:29
@CuteDemon

wie gesagt, was man lernt kann man auch wieder verlernen. In diesem Fall das Mitleid.

Wenn du möchtest kannst du versuchen es dir wieder anzutrainieren.