Kann ein Mensch Gefühlslos sein?

11 Antworten

Interressanter weise ist das sogar möglich! Es kann 2 Ursachen geben: Zum ersten hat diese Person nie Gefühle ausleben dürfen und ist Gefühlskalt (keine rücksicht auf trauer und schmerz), zum anderen kann eine Person einen "psychischen knacks" bekommen, indem sie bei einem mord oder überfall anwesend war und dies nicht verarbeiten kann/will.

es gibt noch andere möglichkeiten aus dem biologischen bereich, glaube ich, aber das ist WIRKLICH selten

hoffe ich konnte helfen ;)

Also erstmal gibt es keine gefühlslosen Menschen. Und wenn doch, dann steckt etwas ERSTERES bzw. TRAUMATISCHES dahinter, was ihr Leben betrifft.

Obwohl ich zu bedenken geben möchte, in der heutigen stressigen Welt erscheinen viele Menschen als "normal" ; aber ihr Verhalten kann oft als gefühls - und gedankenlos anzusehen sein. Doch es gibt durchaus Menschen, die oft wie gefühllos erscheinen, da sie ihre Gefühle eher zurückhalten, als nach aussen zu kehren.

Mit nach aussen hin gefühllosen Menschen umzugehen, ist oft nicht ganz einfach. Man sollte allerdings nicht von seinem ersten Eindruck auf das Innenleben eines Menschen schliessen.

Das was Du auch meinen könntest nennt man auch emotionale Verödung. Also der Verlust der Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, bzw. "normale" Emotionen zu empfinden. Menschen, die keine Emotionen haben oder zumindestens keine menschlich normalen, nennt man Psychopathen. Vor Psychopathen sollte man sich hüten; denn es sind Egoisten bzw. Narzisten, die nur an sich denken, sie sind krank!!!

Ohne Empathie, Mitgefühl, ohne Träume, Tränen und Illusionen - ich würde mich fürchterlich fühlen. Da muss man schon sehr stark enttäuscht worden sein, wenn man an so einen Punkt gelangt.

irgendeinen Gefühlszustand hat ein Mensch immer.

Autisten können glaub ich keine richtigen Gefühle haben

warehouse14, UserMod Light  10.07.2014, 11:32

Falsch. Autisten haben teilweise intensivere Gefühle als Nichtautisten. Es ist nur ein Problem der subtilen Kommunikation. Also Nichtautisten erwarten irgendwelche Signale, die bei Autisten eben nicht oder völlig anders kommen...

Und was sind eigentlich "richtige" Gefühle?

warehouse14 (Asperger-Autist)

Kein Mensch ist gefühllos.

Aber es gibt manchmal Probleme in der Kommunikation über Gefühle. Andere Leute interpretieren ja gesendete nonverbale Signale nicht immer richtig. Autisten zum Beispiel verstehen soziale Signale von Nichtautisten oft genausowenig wie es eben umgekehrt vorkommt, daß autistische Signale fehlinterpretiert werden.

Und wenn jemand sich grad nicht verliebt, dann hat er eben zu diesem Zeitpunkt keinen Menschen gefunden, den er lieben kann. Ist also eher eine Frage der Verfügbarkeit als der Fähigkeit...

Und Trauer empfindet auch jeder individuell. Manche eben in Form von innerer Leere.

warehouse14