Kann ein Mann in eleganten Shorts (Chino-Stil) in ein gutes Sushi-Restaurant essen gehen, oder müssen es unbedingt lange Hosen sein?

6 Antworten

Hallo!

Von mir aus sollte das schon gehen, es ist aber ein ungeschriebenes Gesetz, dass junge Frauen rein modisch mehr dürfen als Männer.

Ich persönlich (m, 27) trage keine kurzen Hosen außer zuhause beim Chillen^^ auf der Arbeit dürfte ich es sowieso nicht, weil es unprofessionell und unpassend wirkt.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

Ja, in der Arbeit ist es natürlich noch einmal etwas anderes, aber ich fände es gut, die Shorts auch für Männer in die gehobene und elegante Garderobe zu etablieren... Als Alternative zur langweilig langen Hose...

rotesand  23.07.2017, 14:03
@Aschenputtel079

Im Freizeitsektor sollte das schon gehen & somit auch im Restaurant, aber schiefe Blicke könnte es geben.. wobei man da einfach drüberstehen sollte :)

Guten Appetit!

joangf  23.07.2017, 15:01

Ungeschriebene Gesetze sind aber nur existent, wenn man sich nach ihnen richtet. Ich trage als Mann auch keine kurzen Hosen auf der Arbeit, dort trage ich knielange Röcke in gedeckten Farben.

Hat der Typ denn halbwegs ansehnliche Beine? Keine Krampfadern und enthaart? Leider sind Männerbeine oft nicht die reinste Augenweide. Aber, verbieten in kurzen Hosen (welcher Art auch immer) in ein Restaurant zu gehen, kann letztlich nur der betreffende Wirt.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

...also rasiert sind die Beine und Krampfadern - soweit ich weiss, hat er nicht. Vielleicht hier und da ein kleiner Leberfleck...

Schuhu  23.07.2017, 13:59
@Aschenputtel079

Dann hängt es nur noch am Wirt. Es sei denn, du bittest den mit der kurzen Hose, sich eher bedeckt zu halten.

Aschenputtel079
Beitragsersteller
@Schuhu

Die einzige Abweichung von der Konvention sind ja die kurzen Hosen, wobei er ja ein schickes Hemd, einen Pulli oder Blazer tragen wird... Das heißt beim Sitzen macht es sowieso überhaupt keinen Unterschied.

Ich denke an warmen Tagen ist das durchaus auch in guten Restaurants legitim eine kurze Hose zu tragen, falls das mal wirklich unerwünscht sein sollte, kann man doch einfach die Grauzone mit dem Rock ausnutzen, ist ja auf der Arbeit Männern auch erlaubt Röcke zu tragen. :-D Verbieten darf es der Arbeitgeber ja nicht, wenn Frauen Röcke tragen dürfen, da es sonst Diskriminierung wäre, gab da ja letztens erst diese Debatte über kurze Hosen am Arbeitsplatz bei äußerst warmen Tagen.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

:-D ja, genau, da gab es mal einen Praezidenzfall vor kurzem... :-)

Wenn das Restaurant eine Hausordnung hat, die Shorts verbietet, dann nicht, denn dort gilt natürlich das Hausrecht. Dann gibt es drei Alternativen: Ein anderes Restaurant aufsuchen, lange Hosen tragen, oder einfach einen Rock anziehen. Das kann man heute auch als Mann.

Ansonsten ist es natürlich Sache der Gäste, was sie anziehen und da sollte nur die persönliche Vorliebe eine Rolle spielen und nicht irgendwelche vermeintlichen Erwartungen der anderen Gäste.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

Ich war schon mal in dem Restaurant und trug, als Frau, Shorts und drunter eine Strumpfhose - es war nichts ungwöhnliches - nur weil ich eine Frau bin???

joangf  23.07.2017, 14:57
@Aschenputtel079

Ja, sicher. Als Frau kannst du ja praktisch alles anziehen und niemand wird sich daran stören. Als Mann in Shorts und Strumpfhose wird man mindestens seltsam angeschaut und in manchen Restaurants auch gar nicht erst hineingelassen.

Es gibt kein Gesetz, das das verbieten würde. Schlimmstenfalls kann dich der Wirt hinauskomplimentieren, was aber vermutlich nicht der Fall sein wird. Finde es selbst heraus. Ich finde kurze Hosen unangemessen und geschmacklos, aber Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich und wichtig ist für dich dein eigener Geschmack und nicht der meinige. Wenn du dich wohlfühlst, dann ist es okay.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

... er wird ja nicht Shorts und T-Shirt tragen. Nein, nein, er wird, wie ich ihn kenne, sicher ein Hemd mit Pulli oder Blazer tragen, schicke Schuhe - natürlich bei Shorts ohne Socken...

Beate93  23.07.2017, 14:07
@Aschenputtel079

Ach, das sollte auf keinen Fall Probleme geben, im Endeffekt kommt es denen ja sowieso nur darauf an, dass der Kunde die Zeche bezahlt. :-D

Aschenputtel079
Beitragsersteller

Wie ich ihn kenne, würde er sogar eine Strumpfhose dazu tragen, wenn ich ihm dazu raten würde... soll ich ihm dazu raten?

Beate93  23.07.2017, 14:09
@Aschenputtel079

Eine Strumpfhose würde ich nicht zu raten, das empfände ich eher weniger passend zur kurzen Hose. :-D