Kann ein Mädchen ihren Namen zu einem Jungennamen umändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie sich dadurch wohler fühlt, ist es doch völlig okay. Vielleicht ist sie ja Trans, und möchte viel lieber ein Junge sein? Sobald sie niemandem schadet, ist doch alles gut.

LG

Lilly

RomanI888  14.10.2021, 14:53

Inwiefern könnte sie jemandem damit schaden? Ich frage nur aus Neugier😆😅

Lilly4112  14.10.2021, 14:54
@RomanI888

Sobald sie mit Kritik umgehen kann, ansonsten kann sie niemanden schaden, dass ist mir auch bewusst😄.

RomanI888  14.10.2021, 14:57
@Lilly4112

Kann ja sein dass sie jemand falsch anspricht und sie so sauer wird dass sie jemanden angreift…??🙃

Ich bin mir bei solchen Leuten immer so unsicher ob ich „sie“ oder „er“ sagen soll. Weil leider gibt es so Fälle die bei falschem Anreden in meiner Klasse richtig sauer werden, ich sei doch homophob usw

Lilly4112  14.10.2021, 16:36
@RomanI888

Ja, das meinte ich. Ich habe auch ein 'Mädchen' in meiner klasse, was trans ist und als 'Er' angesprochen möchte. Ich tue ihr den Gefallen auch, und ja, habe damit eher weniger Probleme.

RomanI888  14.10.2021, 17:00
@Lilly4112

Ja, bei uns ist es weniger das Ansprechen, da es meines Wissens niemanden in unserer Klasse gibt der Trans ist oder so was. Da ist es so, dass wenn ich bei einer Präsentation nicht gender oder so was, weil mich das aus dem Kontext bringt, dann schreit irgend eine Möchtegern-Feministin rein dass ich ALLE ansprechen soll. Zum Glück stehen meine Freunde und mein Lehrer dahingehend hinter mir aber wieso muss man so ein Drama darum machen??

Lilly4112  14.10.2021, 17:54
@RomanI888

Hör doch nicht auf die anderen. Man kann es NIE wirklich allen recht machen.

RomanI888  14.10.2021, 17:57
@Lilly4112

Du hast wohl Recht. Ich hoffe dass sie sich auch weiter entwickelt und irgendwann vielleicht akzeptiert dass nicht jeder auf ihr Verlangen Rücksicht nehmen kann.

Irgendwie nervt es trotzdem🙃

Lilly4112  14.10.2021, 17:58
@RomanI888

Verstehe dich, aber mach dir keinen kopf🥰. Es wird hoffentlich alles gut irgendwann.

Wenn diese Person sich nicht mehr als Mädchen/Frau fühlt, darf sie unter bestimmten Gesichtspunkten, wie einer Geldzahlung, einer amtlichen Bestätigung und mehreren Sitzungen (nach viel Papierkram und so) ihren Namen bzw. ihr Geschlecht umändern lassen. Vorher muss allerdings sehr viel passieren, denn in Deutschland darf man das nur ein mal.

Ich meine, wenn es sie/ihn glücklich macht und du dir keinen Zacken aus der Krone brichst, wenn du ihn/sie mit einem anderen Namen rufst, dann ist das doch kein Problem, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Athina333  01.02.2022, 07:30

In einer Grundschule ist so etwas aber kaum der Fall!

LeadingLady  01.02.2022, 07:32
@Athina333

kaum, aber nicht unmöglich. Ich habe gestern erst einen Podcast gehört, dort durfte ein Junge, der jetzt ein Mädchen ist, ihre Geschichte erzählen. Ich denke, dass es daran liegt, dass man Kindern in diesem Alter nicht zutraut, dass sie ihre geschlechtliche Rolle selbst bestimmen können / dürfen.

Wenn man Trans ist, darf man seinen Namen ändern. Ansonsten nur wenn man mehrere Bedingungen erfüllt, zb das der Name deutliche negative Folgen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Dann hatte sie vermutlich eine Geschlechtsumwandlung.

Namen kann man normalerweise nur ändern,
wenn sie irgendwie belastend sind, und das kommt
bei Vornamen kaum vor. Mir fiele jedenfalls kein
Beispiel ein.

  1. wenn man non binary oder trans* ist.
  2. ist dies meist nicht offiziell und steht nicht im ausweis
  3. ums im ausweis stehen zu haben sodass das der neue echte name ist: transsexuellen gesetz §8 ist lange und teuer bin den weg selbst gegangen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt