Kann ein Lehrer merken, wenn ein Schüler Epilepsie hat?

7 Antworten

Deine Tochter sollte das nicht alleine entscheiden können und dürfen, ob die Lehrer über ihre Krankheit Bescheid wissen. Die Lehrer können ja überhaupt nicht richtig reagieren, wenn mal etwas mit Deiner Tochter sein sollte.

Du solltest das auf jeden Fall in der Schule bekanntgeben, allerdings noch extra darauf hinweisen, dass Deine Tochter nicht möchte, dass es in der Klasse bekannt wird.

Dieser Lehrer wird sicher nichts davon wissen, das war Zufall, dass er auf Deine Tochter gezeigt hat.

Absancen sind für ungeübte Menschen recht schwer zu erkennen. Überhaupt wenn man mit der betroffenen Person gar nicht alleine ist.

Generell finde ich es aber unverantwortlich von den Eltern wenn die Schule über so einen gravierenden Gesundheitszustand nicht informiert ist!

Karianda
Beitragsersteller

Hallo MaryLynn,

ich habe den Wunsch meiner Tochter respektiert, ihre Erkrankung nicht in der Schule bekannt zu geben. Die Absence-Epilepsie ist ja auch nur eine milde Form der Epilepsie.

MaryLynn87  28.06.2018, 17:03
@Karianda

Es kann aber auch bei ihr jederzeit zu Krampfanfällen kommen oder die Absancen können schlimmer sein / länger dauern.

Schonallein wegen dem wichtigen Protokoll (wie oft kommt ein Anfall ) ist es wichtig die Schule zu informieren.

Der Wunsch deiner Tochter ist da mal nicht so wichtig wie ihre Gesundheit!

Falls es nur ein Lehrer von irgendwo weiß, kann es daran liegen, dass die Lehrer untereinander Plappermäuler sind, die sich alles weitererzählen. D.h einem Lehrer kann man in der Hinsicht nicht wirklich Vertrauen schenken.

USAInfos  28.06.2018, 17:23

Das hat nichts mit Plappermäuler zu tun. Schließlich geht es um die Gesundheit eines Schülers. Das sind wichtige Infos, die - falls gewünscht - an die unterrichtenden Lehrer der Klasse weitergegeben werden.

basula1999  28.06.2018, 17:31
@USAInfos

Na ohja doch. Ich kenne das selbst aus meiner Schulzeit damals, wie Lehrer allgemein alles unter sich weitererzählen müssen und wie des öfteren Schüler einen so schlechten Ruf bekamen, vor allen Lehrern, nur weil einer seine Klappe nicht halten wollte.

USAInfos  28.06.2018, 17:57
@basula1999

Dabei sollte man aber unterscheiden, um was es geht. In diesem Fall um die Gesundheit und nicht um allgemeine "Tratscherei". Aber das ist jetzt auch nicht das Thema :-D

basula1999  28.06.2018, 18:08
@USAInfos

Na ohja die reden wirklich über alles. Hat nicht direkt mit Tratscherei zu tun, sie sind einfach so.. egal welches Thema, die müssen andere runter machen.

Es ist verständlich, dass Ihrer Tochter das unangenehm ist, aber letztendlich geht es um ihr gesundheitliches Wohl. Daher sollte zumindest der Klassenleiter darüber Bescheid wissen. Führen Sie mit ihm ein Gespräch und bitten ihn, nichts weiter zu geben. Wie vorhin schon von letssmokeweed erwähnt, ist es wichtig, dass es jemanden gibt, der im Fall der Fälle weiß, wie zu reagieren ist.

Woher ich das weiß? Alles aus eigener Erfahrung...

Einen Nachteilsausgleich müsste man beantragen, sie bekommt den nicht automatisch, d.h. die Mitschüler bekommen davon nichts mit.

Karianda
Beitragsersteller

Vielen Dank auch für deine hilfreiche Antwort!

Ich werde noch mal mit meiner Tochter sprechen, dass zumindest die Klassenlehrerin informiert werden sollte.

Sag es den Lehrern und der Schulleitung..
In meiner Klasse war ein Mädchen , die 16 Jahre alt war und irgendwann im Unterricht einen epileptischen Anfall bekommen hat und die Lehrer wussten natürlich nichts von und konnten nicht richtig mit der Situation umgehen weil sie ja selbst noch wussten was sie hat..
Daraufhin haben sie einen Krankenwagen gerufen und alle war gut.
Sag es der Schulleitung und wenigstens dem Klassenlehrer...