Ärger in der Schule wegen Kleidung

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Mutti,

sowas ähnliches hab ich auch daheim.

Das ist die Pubertät, sie testet ihre Grenzen aus bzw. zeigt der Schule so, was sie von ihr und den Lehrern hält.

In unserer Schule hat die Rektorin für die Mädchen deren Oberweite aus den Oberteilen fällt immer T-Shirts parat die sie anziehen müssen, da gibt es kein Pardan.

Die Schule muss dafür sorgen dass Deine Tochter dort eventuell von Dir deponierte Jeans anzieht, sie also jeden Tag aus der Klasse raus zum Rektor, Jeans an, wieder in die Klasse, das ist Sache der Schule.

Ich würde das auch so anbieten. Du deponierst dort Jeans die sie anziehen muss.

Bringt doch nichts wenn Du Dich daheim narrisch machst oder machen lässt ihm Hosenkampf mit ihr. Wenn Du Dich darauf einlässt hast Du den schwarzen Peter der Dir gar nich gehört, denn wie schnell hat sie eben diese daheim angezogene Jeans wieder aus und die Jogginghosen an? Die passen doch 1a in den Schulranzen oder in eine Tasche oder oder oder.

Teenager sind die erfindungsreich.

Jaamila
Beitragsersteller

Die ganze Aktion hat ganz gut geklappt. Ich hatte ein paar Jeans meiner Tochter in der Schule abgegeben. Sie musste dann jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn zum Schulleiter. Nach der obligatorischen Standpauke musste sie dann ihre Sporthose ausziehen und eine Jeans anziehen. Die Sporthose wurde ihr dann weggenommen, damit sie sich die Hose nicht bei nächster Gelegenheit wieder anzieht.

Aus der Sache hat sie nicht gelernt, oder sie wollte es nicht lernen, denn sie ging weiterhin jeden Tag mit einer neuen Sporthose zur Schule. Nach ein paar Tagen hatte sich die Sache dann allerdings erledigt, denn dann lagen alle ihre Sporthosen in der Schule. Seitdem trägt sie immer eine Jeans. Sie war natürlich sehr verärgert, sie wollte unbedingt ihre Sporthosen zurück haben, aber ich glaube sie gewöhnt sich langsam an die Jeans.

Am Anfang hatten sich die Mädchen in ihrer Klasse darüber lustig gemacht dass ihr die geliebten Sporthosen weggenommen wurden, aber nach einem Machtwort der Klassenlehrerin hat sich das wieder gelegt. Vor ein paar Tagen habe ich in der Schule angerufen und veranlasst dass die Sporthosen in die Altkleidersammlung geworfen werden. Ich hoffe damit hat sich das Problem geklärt.

Also eigentlich lustig, wenns nicht so traurig wäre. Und dass Kleiderordnung wieder Einzug hält, ist schade, liegt aber vor allem an der verwöhnte Gesellschaft, wenn einer kein handy hat gilt er schon als out.

Schade. Sie ist so ein Typ von Mensch, der scheint es egal zu sein. Sie fühlt sich vielleicht freier mit so einer Hose, im Sinne von ungezwungen, leger.

Ok, was kann man tun. ihr begreiflich machen (freundlich zu verstehen geben), dass sie dort nur Ärger hat. ihr die Hosen wegzunehmen WÜRD ICH NET. Weil es ist letztlich ihr Problem. Und ihre Psyche, aber vor allem auch das Verhältnis zu dir, könnte arg leiden. Sie ist 15, da beginnt die Erfahrungssuche. Die kann sie nur selber machen. Meine Erfahrung ist: mit Druck erreicht man fast immer (es gibt Ausnahmen) , dass der Prozess des sich Abkapselns von allem was um einen herum geschieht, nur noch schneller voran geht. Sozusagen radkalisiert werden.

Um die Sache mal mit einem Beispiel zu beschreiben: Wenn sie jetzt keine Prellung hat , weil sie zB gemobbt wird, würde sie eine Prellung durch diesen Zwang erfahren, sich etwas anderes anzuziehen, oder sich wahrscheinlich einfach einfach eine neue Sport-Hose kaufen, die dann noch billiger aussieht. Das würde dann wieder weg genommen werden, und irgendwann hast du nur noch Streit mit ihr

Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss, eine etwas bessere Jogginghose zu besorgen.

Sorry wenn ich so viel dazu geschrieben habe. Es ist das eine schwierige Sache, kann ich mir gut vorstellen. Aber irgendwo ist es auch ihre Sache, wenn du mich fragen würdest. Weil mit 15.... also bei 14 hätte ich vieleicht noch geraten, ihr Kleider weg zu nehmen.

Es ist so einfach, etwas zu gebieten , vor allem wenn Druck aus der Schule kommt. Und es ist immer so schwer, den Dingen ihren Lauf zu lassen, eben auch dann, wenn Druck aus der Schule kommt.

Vielleicht liegt das Problem vor allem darin, dass man ihr die Hosen runterzieht, das wäre ja aus anderem Gesichtspunkt eigentlich ein Übergriff der Schüler, und könnte man dem Schulleiter entgegen setzen. Wenn sie nicht gerade aussieht wie sonstwas, sondern einigermaßen gepflegt, würde ich an diesem Punkt auch ansetzen. Das würde ich dann einfach als Mobbing hinstellen. Und dem Schulleiter begreiflich machen, dass es keine offizielle Regelung zur Kleidung in der Schule gibt

http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Roecke-zu-kurz-Hosen-zu-tief-Wegen-unpassender-Kleidung-nach-Hause-id21203566.html

Es geht nur darum, ob eine Kleidung zu "obszön" wird, aber das ist bei dir nur der Fall, weil deine Tochter gemobbt wird, indem ihr die Hose runter gezogen wird. Der Lehrer, Schulleiter macht es sich zu einfach.

Also ich finde angemessene Kleidung sollte für den Schulunterricht Pflicht sein. Vielleicht sprichst du mit ihr nochmal ganz ruhig und sachlich wie es auf sie wirken würde wenn zum Beispiel der Hausarzt in Shorts und die Kassiererin im Bikini dasitzen würde...

In ihrer Freizeit und zu hause ist es ihr gutes Recht zu tragen was sie möchte und wie sie sich wohlfühlt aber die Schule ist momentan ihr "Beruf" und da ist das nicht angebracht.

(Mal abgesehen davon, dass sie anscheinend schon teilweise gemobbt wird...)

Ich finde es seltsam, dass selbst die Schule deiner Tochter die Kleidung verbieten will. Sporthosen sind ja nun mal nichts Anstößiges oder so. Wenn sie halbnackt herum laufen würde, wäre das nochmal was anderes, aber so... Sie hat sicher ihre Gründe, warum sie diese Hosen trägt und nicht etwa Jeans. Schade, dass sie desgwegen auch von ihren Mitschülern geschnitten wird. Aber wenn sie trotzdem wert darauf legt, die Hosen zu tragen, und sich damit bewusst dem Ärger in der Schule stellt, wird sie ja auch ihren Grund dafür haben. Anstatt zu verbieten, wäre es also vielleicht wichtiger, herauszufinden, warum es immer diese Hosen sein müssen. Vielleicht lässt sich dann ja auch ein Komrpomiss finden, mit dem beide Seiten zufrieden sind

Kann sein, dass sie das nur aus Trotz macht, um zu demonstrieren, dass ihr ihr nichts zu sagen habt. Sie findet es sicherlich bequem und legt zur Zeit wenig wert darauf, Jungs kennen zu lernen oder sie denkt sich, die Jungs sollen sie so nehmen, wie sie ist, quasi ein Test für die Jungs. Es kann aber auch sein, dass sie sich für zu hässlich hält und erwartet, dass sie von außen genauso gesehen wird. Um dies klar zu stellen, geht sie auf Nummer sicher.

Was du machen kannst? Eigentlich kannst du nicht viel machen. Die nächste Phase wird sein, dass deine Tochter allein gelassen wird. Dann wird sie sich noch schlechter fühlen. Dann kommt es halt darauf an, ob sie aktiv den Kontakt zu Mitmenschen wieder suchen möchte oder ob sie sich mit ihrer Isolation abfinden will. In dieser Phase kannst und solltest du sie besonders unterstützen. Dann versuchst du sie aufzubauen, also dass sie sich nicht wertlos vorkommt und gibst ihr Tipps, wie sie den sozialen Anschluss wiederfinden kann.