Kann ein Lehrer eine 6 für eine Klausur geben wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 90%
nein 10%

12 Antworten

ja

Natürlich kann er dir dann eine 6 geben.
Das ist schließlich keine Eigenleistung sondern nennt sich Plagiat. Und das ist im Endeffekt nichts weiter als Diebstahl.

Fraglich ist natürlich immer, ob du das nachweisen kannst... aber wenn du den Text 1:1 abschreibst und das nicht deinem üblichen Leistungsniveau und vor allem deinem üblichen Stil entspricht, kann es sich schon lohnen mal zwei Sätze im Internet einzugeben, um dann auf den entsprechenden Text zu kommen.
Und glaub mir... wäre ich Lehrer würde ich das bei begründetem Verdacht gerne machen, um einen fetten, roten Strich über die Arbeit machen zu können.

earlybird24
Beitragsersteller

also soll ich den text umformulieren?

BeviBaby  29.10.2020, 19:28
@earlybird24

Nein. Du sollst eine EIGENE Leistung erbringen.

So wie ich es während Klassenarbeiten auch immer getan habe.

AlleNamenWeg2  29.10.2020, 19:25

Haben meine Lehrer früher IMMER gemacht. Hat funktioniert. Haben viele eine 6 kassiert. 😂

BeviBaby  29.10.2020, 19:26
@AlleNamenWeg2

Wenn ich mich am Internet bedient habe, dann habe ich den Text einfach umformuliert.
Damit löst man das Problem mit relativ wenig Aufwand.

Es gibt Programme, welche das Internet nach Plagiaten durchsuchen. An meiner Schule hiess es immer, dass die Lehrer solche Programme verwenden, ob das wirklich der fall wahr, weiss ich nicht. Ebenfalls gibt es auch eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer bemerkt, ob es sich um einen selbst geschriebenen Text handelt oder nicht.

Von Experte paulklaus bestätigt
ja

Wenn der Lehrer den Text und die Quelle findet, bist du am Ar***. Da man (zumindest bei uns) auf keinen Fall ins Handy während Klausuren oder Tests schauen darf, weiß der Lehrer, dass du dein Handy währenddessen benutzt hast. Somit gilt das als Täuschungs(versuch). Dann ist dein Lehrer logischerweise in dem Recht dazu, dir eine 6 zu verpassen. Glaube mir, Lehrer merken es, wenn ein Text aus dem Internet stammt, das fällt beim Durchlesen schon auf.

LG

earlybird24
Beitragsersteller

Und was wenn ich dann sage, dass ich es auswendig gelernt habe?

Julchen138  29.10.2020, 19:32
@earlybird24

Tut mir leid, aber er wird es dir wahrscheinlich nicht glauben. Dass man einen Text aus dem Internet auswendig lernt und genau während einer Arbeit wiedergeben kann, grenzt an einer Meisterleistung ;) Kannst es ja mal probieren

ja

Ja damit es ganz offiziell ein Plagiat! Und wenn er dir eine 6 deswegen gibt, wird er es dir garantiert nachweisen können, sonst hättest du die 6 nicht bekommen. Die wird nicht auf gut Glück verteilt. Dann wird er vermutlich einen ähnlichen Text gefunden haben oder bereits kennen.

Bahnfahrer401  29.10.2020, 19:28

Wenn man die Quelle angibt, wäre es kein Plagiat.

ja

Wenn er es nicht nachweisen kann, wird er es wohl kaum tun.