Kann ein Lan Kabel über 50m noch gut funktionieren?

4 Antworten

Also bei Gigabit Ethernet hast du bis 100 m bei sämtlichen auf dem Markt erhältlichen Kabeln lt. Spezifikation kein Problem.

Der Ping wird durch die Ethernetverbidung nicht nenneswert beeinflusst (deutlich < 1 ms)

Da würde ich ein cat6 Kabel empfehlen. Das schafft maximal 1GBit/s bei 100 Meter Länge. Das Kabel würde ich dann in einem Installationsrohr verlegen.

50 m sind da überhaupt kein thema.

wenn man bedenkt, dass das licht, und damit auch die daten in der leitung mit einer geschwindigkeit von knapp 300 millionen metern pro sekunde rasen, dann komme ich auf den 6 millionstel teil einer sekunde, um den sich der ping verschlechtert. also um eine sechstaustnstel millisekunde.

lg, Anna

Bis 100 Meter auf einer Strecke ist ethernet zertrifizert. auf einer solchen Länge sollte man dann schon ein Kabel einer entsprechend hohen Kategorie wählen. 6 oder 7 hätte ich gesagt, damit ist man auf der sicheren seite.

Von MrCommandBlock und bestätigt

Bis zu 100 Meter ist das in der Regel kein Problem.

Amalia95  04.02.2022, 12:24

Und mehr ist eigentlich auch kein Problem. Nur bei größeren Geschwindigkeiten könnte es über 100m mal Einbrüche geben. Geschwindigkeiten, welche man im Privathaushalt aber eher weniger erreicht.

Amalia95  04.02.2022, 12:29
@Telron88

Und dennoch sind selbst in größeren Firmen oft weit mehr als 100m über normale Kupferkabel gelöst :D

franzhartwig  04.02.2022, 12:30

Jedes handelsübliche LAN-Kabel ist für Gigabit-Ethernet bis 100 Meter Länge uneingeschränkt geeignet.