Kann ein Kugelfisch platzen?

3 Antworten

Ja, er kann platzen, schließlich ist er auch nur begrenzt dehnbar, genau wie z.B. unsere Lunge. Es gibt ja auch beim Menschen Vorfälle, dass jemand "zu tief" eingeatmet hat und deshalb die Lunge "geplatzt" (eher gerissen) ist, wobei das schon auf Grund der Schmerzen beim zu tiefen Einatmen eigentlich nie passieren kann. Da muss man schon von außen "aufgepumpt" werden oder z.B. sehr viel sehr kalte Luft einatmen (z.B. Kiffer, die eine gekühlte Bong falsch benutzen), denn dann breitet sich die zuvor durch die Kälte komprimierte Luft durch die schlagartige Erwärmung wieder aus und es kann zum Lungenriss kommen, das kommt durchaus vor.

Natürlich kann ein Kugelfisch platzen aber eben nicht auf die “normale“ Weise sondern indem man z.B. Gas einpumpt.

Natürlich kann er platzen. Nur kann er sich nicht selber sprengen. Du kannst dich ja auch nicht selber sprengen indem du ganz tief einatmest. Man kann dich aber sehr wohl zum Platzen bringen lassen, wenn man dich mit Druckluft aufpumpt. (Bah! Kopfkino...)