Bengal Kater seit langem Kastriert, makiert dennoch und ist rollig

6 Antworten

Hallo, Seidenvogel. Bengalen sind sehr an der Wildform ( felis libyca ) gezüchtet, und es kann gut sein, dass auch eine Kastra ihn nicht von eventuell zuvor gemachten Erfahrungen / Verhaltensweisen abbringen kann. Mein Osama ( EHK ) hat fleißig seine Freundin Lavi bemehrt, nachdem er Kastra hatte, und das, obwohl sie ebenso kastriert war: man mochte sich eben und unterhielt so auch eine Sex - Beziehung. Milchig - schmierig könnte auf ein Blasenproblem ( hört sich für mich schon wie eine üble Entzündung an ) oder eins mit den Analdrüsen hin deuten. Da kann aber echt nur der TA weiter helfen, der auch fest stellen sollte können, ob bei der Kastra nicht alles klappte. Grins: Kater sind übrigens nicht rollig sondern immer bereit = warten nur auf eine Miez, die es sich gefallen läßt, bestiegen zu werden. Wobei Osama nicht markierte. LG + alles Gute.

ein hormonstatus kann sicherstellen dass bei der kastration alles richitg gelaufen ist, in der tat geht dabei manchmal etwas schief

alelrdings hast du da einen bengalen. die ticken manchmal etwas anders. es kommt vor dass auch kastraten markieren, bengale oder nicht, und bengalen haben einen stärkeren markierungsdrang als "normale" katzen. dazu kommt dass er ein halbes jahr zu spät kastriert wurde

Kater werden nicht rollig.

Natürlich kann es immer mal passieren, dass bei der Kastra was schief läuft, aber das Markieren rührt wohl eher daher, dass er zu spät kastriert wurde und nun einfach "alten Gewohnheiten" pflegt.

Einen Kater mit milchigem Urin würde ich flugs dem Tierarzt vorstellen.

ilknau  11.07.2013, 20:09

RRrrichtig -der Kandidat bekommt 100 Punkte und eine ...was auch immer, lG.

Hi,

welcher F-Generation gehört denn dein Kater an? Bei den niedrigeren F-Generationen muss man immer damit rechnen, dass die Wildkatzengene sich durchsetzen und der Kater markiert.

October

Aber er markiert (also im Stehen) und pinkelt nicht einfach so? Sollte er hockend überall hinmachen sofort ab zum TA weil der Kater mit einiger Wahrscheinlichkeit krank ist.

Das mit dem Katzen besteigen kenn ich vom Kater meine Ma, er war kastriert bevor er Freigänger wurde und ist trotzdem auf jede Katze gehüpft die er bekommen konnte. Wir haben ihn eingetütet und nachschauen lassen ob der TA nicht etwas vergessen hatte, ein Ei z.B. aber alles war OK, die Katzen haben auch nie Nachwuchs bekommen. Vielleicht hat er es nur gemacht weil er den Nachbarskater nicht ranlassen wollte, wer weiß.

urlifri  11.07.2013, 16:42

Gruß an den Nachbarskater. :-)

Seidenvogel
Beitragsersteller
@urlifri

Also mein Kater hat erst mit 11 Monaten angefangen zu makieren. Wurde auch tatsächlich so spät erst geschlechtsreif. Er markiert wie jeder andere Kater auch im stehen mit schwanz heben und zittern und dabei lautes Miauen. Das die Flüssigkeit etwas milchig ist sagte der Tierarzt, sei ganz normal. Da ich direkt bei dem Kastrationstermin nach gefragt hatte.

Mit rollig meine ich nicht das katzen typische rollen sondern er präsentiert sich ordentlich den weibchen ;) Naja also er wurde schon komplett gecheckt und es sei alles in Ordnung. Nur ob bei der Kastration etwas schieß gelaufen ist, habe ich nicht nochmal checken lassen, da er zum glück nur draußen markiert.