Intel Core i7 6700K + RTX 2080 Ti, Bottleneck oder nicht?

5 Antworten

es kommt immer aufs spiel an , aber normalerweise sollten es keine probleme geben , obwohl der bottelnecker sagt die cpu wäre zu schwach.

MartinusDerNerd  14.03.2019, 00:44

Also optimal geeignet wären, laut TheBottlenecker, eine

GTX 1070 (8GB), 1070ti(8GB) und die GTX 1080 (8GB).

Eine GTX 1080ti (11GB) wäre bereits zu stark.

Und die kastrierte GTX 1160 (6GB) soll die Leistung einer GTX 1070 erreichen.

Und bei den immer noch übertriebenen Graka-Preisen, würde ich mir die Sache gründlich überlegen.

MartinusDerNerd  14.03.2019, 11:44
@Evileul

Selbstverständlich ...

Einige lasten die Graka mehr aus, als andere.

Aber wenn die CPU nicht mehr "mitspielt", nutzt einem auch die schnellste Graka nichts.

=> 4K + Raytracing, sehr hohe Qualitätsstufe, aber nur 15-20FPS stelle ich mir nicht sonderlich erhebend vor. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Geld man investiert hat.

Dann müssen die Grafik-Einstellungen soweit reduziert werden, bis die "schwächelnde" CPU wieder mitmacht.

In ca. 2 Jahren sollte genug CPU- und GPU-Power zur Verfügung stehen, um da was wirklich anständiges auf die Beine zu stellen. Allerdings wiederum nur für teures Geld.

Sogar der i7-8700k ist in manchen Spielen ein Bottleneck mit der 2080ti. Ich würde aufjedenfall mindestens den 8700k nehmen, da ich von ausgehe, dass man mit so einer GPU aufjedenfall in 1440p spielt und da hält die 6700k einfach nicht mehr richtig mit.

Gruß

N1TRO421
Fragesteller

Wäre OC eine möglichkeit?

N1TRO421
Fragesteller

i7 7820X ?

SoIid  14.03.2019, 00:20
@N1TRO421

Was spricht gegen den i7-8700k für dich?

N1TRO421
Fragesteller
@SoIid

Ja wäre auch eine möglichkeit, wird jetzt doch ein i9 9900K

SoIid  14.03.2019, 00:30
@N1TRO421

Damit bist du aufjedenfall sehr gut ausgerüstet.

N1TRO421
Fragesteller
@SoIid

Reicht da eine 800w psu? Ist von BeQuiet pure power 10 oder doch lieber eine bessere?

SoIid  14.03.2019, 00:38
@N1TRO421

Ein Netzteil mit 650W reicht völlig aus.

Das hängt vom verwendeten Spiel ab. Viele werden mit der CPU noch wunderbar laufen, aber nicht alle.

Auf der anderen Seite ist zwischen einem Skylake und einem Coffee Lake kein allzu großer Unterschied. Letztlich ist der Coffee Lake nur ein mehrfach hochgelabelter Skylake mit geringfügigen Verbesserungen. Insofern würde ich vermuten, dass der 6700K seinen Job wunderbar erfüllen wird.

Hallo,

bei WQHD und UHD (4k) Auflösung limitiert eh die Grafikkarte die Leistung. Auf Full-HD Auflösung ist der Prozessor das Bottleneck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Intel Core i7 6700K + RTX 2080 Ti, Bottleneck oder nicht?

--> Ja

AMD Ryzen 2700X + AMD Vega II ,kein Bottleneck.