Kann ein Hund wegen einer abgebrochenen Kralle sterben?

3 Antworten

Sterben wird er nicht gleich dran. Aber zum Tierarzt solltest Du trotzdem gehen. Das muss unter Umständen versorgt werden - wenn es eine offene Wunde ist kommt da Dreck rein - gerade an der Pfote.

Also, wenn es die Sehne war, ist es natürlich gefährlich. Da das Tier in diesem Moment am verbluten war. Schau mal im Internet nach Rezepten wie man die Blutung stoppen kann, am besten mit eine Art Teig und die Kralle mit sanft der gesamten Pfote reindrücken um die Blutung zu stoppen! Wenn es extrem viel ist, direkt zum Tierarzt das nächste mal.

Aber da die Blutung schon bereits aufgehört hat, bist du nur Paradox, und das ist nichts schlimmes! Du sorgst dich ja schließlich nur um dein kleines, und somit zeigst du, dass du ein Herz besitzt und Angst um es hast.

Wenn du dich selbst sicher fühlen willst, einfach zum Tierarzt, bei einigen kostet Fragen auch nichts :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lulu287  21.08.2020, 23:44

Was hat das denn mit der Sehne zu tun ? 😂 völliger Quatsch die Sehne blutet nicht sondern hält alles zusammen ☝🏻
die Sehne ist für die ganzen Bewegungen verantwortlich wenn sie reist dann kann das Tier halt gewisse Körperteile nicht mehr bewegen aber wenn es sich die Kralle anreist und blutet hat das nichts mit der Sehne zu tun!
vor allem im Internet nach sowas zu schauen sehr clever damit verunsichert man sie noch viel mehr

bitte gehe bei sowas gleich zum Tierarzt der kann dir immerhin klare und richtige Antworten verschaffen

ich weis wovon ich rede ich bin selber Tierpfleger in einer Tierklinik

sari1967  22.08.2020, 12:17
@Lulu287

''An den Hinterpfoten der Hunde befindet sich bei einigen Tieren die sogenannte Afterzehe, auch bekannt unter dem Namen Wolfskralle. Diese liegt oberhalb der Pfote an der Innenseite des Beins. Im Gegensatz zu den anderen Krallen berührt diese allerdings niemals den Boden. Das macht sie natürlich weitestgehend funktionslos. Da sie jedoch trotzdem wächst, müssen Hundebesitzer ein Auge auf sie werfen und diese Kralle unter Umständen regelmäßig schneiden. Das Tierschutzgesetz sieht vor, dass die Afterkralle nur dann gezogen werden darf, wenn der Hund durch diese verletzt werden könnte.

Neben den vier Krallen an jedem Zeh haben Hunde an den Vorderpfoten ebenfalls eine Daumenkralle. Im Gegensatz zur Afterkralle ist sie jedoch mit Nerven, Sehnen und einem separaten Gelenk mit den Beinen der Tiere verbunden. ''

Wie gesagt Stress dich nicht !!!

Ich verunsichere Sie nicht. Das ist nichts schlimmes!

Wenn du kommentieren willst kommentier, wo anders aber nicht unter meinen Beitrag. Mit dir rede ich nicht. Verunsicherst das Mädchen selber Hardcore.

Und für sowas, musst du nicht zum Tierarzt gehen. Wenn du dich besser fühlen willst, dann geh am Montag hin, solange es keine Entzündungen hat und und und. Alles jut. Hab keine Angst, mit deinem Hund ist alles in Ordnung. Wir hatten selber mal das Problem, jedoch an einer Kralle ^^

Solange dort nichts vorhanden ist, bleib ruhig, vor allem übers WE.

Habe auch dem Tierarzt gefragt, der bestätigte dies!

Ameli36
Beitragsersteller

Und danke für deine Antwort das hat mich schon etwas beruhigt. Natürlich gehe ich immer zum Tierarzt weil meine Tiere ein Wehwehchen haben. Aber weil heute kein Tierarzt mehr offen hat konnte ich nicht gehen leider.

sari1967  21.08.2020, 22:48
@Ameli36

Nein Mensch alles gut, solange keine Entzündung vorhanden ist und und, kannst ya auch ne Wundcreme draufschmieren oder wir nehmen immer meist Vaseline und packen dies dann ab. Brauchst dir aber keine Sorgen machen :)

Ameli36
Beitragsersteller

Muss man eigentlich wenn eine Kralle abbricht jedesmal zum Tierarzt? Bzw wenn sie angeknackst ist?

sari1967  21.08.2020, 22:47
@Ameli36

Nein, natürlich nicht, schau mal im Internet, oder ruf mal morgen am besten an, damit du auch deine Bestätigung von dort aus kriegst :D

Wenn du dir wirklich so viele Sorgen machst, dann mach das richtige: Pack den Hund ein und ab in die Tierarztpraxis!

Das klingt mir aber sowieso alles sehr seltsam. Was heisst denn sie hat die Wolfskralle angeknackst? Und vor allem was hat sie alleine wegbekommen? Die Wolfskralle oder was? ...richtig krass Blut verloren...: geh zum TA, Mensch!

Ameli36
Beitragsersteller

Nicht die Wolfskralle eine normale Kralle sie hatte die letztens alleine wegbekommen. Ja und wie soll ich denn jetzt zum Tierarzt gehen keiner hat offen in meiner Nähe!

SasiBebbi  21.08.2020, 22:30
@Ameli36

Mir ist ein Rätsel wie ein Hund eine Kralle wegbekommen kann, aber ich glaube wir sprechen/schreiben irgendwie einfach aneinander vorbei🤷🏼‍♀️

Ja und wie soll ich denn jetzt zum Tierarzt gehen keiner hat offen in meiner Nähe! Da brauchst du dich nicht so hilflos stellen! Tierklinik, veterinärmedizinische Notfallnummer... meine Tiere hatten schon immer die Angewohnheit ausserhalb der Sprechstundenzeit etwas zu haben das gezeigt werden muss.

EllaKe  22.08.2020, 10:01
@SasiBebbi

Ja aber stell dir mal vor sie lebt ganz weit weg von der Klinik die nicht gleich um die Ecke ist wie ein Edeka. Und das ist deswegen nicht gleich der Weltuntergang! Und außerdem Wölfe passieren dass auch in der Natur und können nicht zum Tierarzt gehen dann machen sie das auch selber ab!

SasiBebbi  22.08.2020, 10:51
@EllaKe

Ja aber stell dir vor der Hund hat mal was wirklich lebensbedrohliches (Bsp. Giftköder)... dann ist es doof sich dumm zu stellen und sagen, hat ja nichts mehr offen. Ich denke wir verstehen unterschiedliche Sachen beim Thema Kralle weg, also kann es gut sein, dass der Hund nicht notfallmässig behandelt werden muss. Das heisst ja nicht, dass man sich nicht schon im Vorfeld (und da meine ich vor dem Hundekauf) mit dem Thema auseinandersetzen muss. Und das Wissen kann nicht weg sein nur weil es jetzt um eine Kralle geht...

EllaKe  22.08.2020, 11:06
@SasiBebbi

Kann doch echt nicht wahr sein wie man so respektlos sein kann! Wenn die Krallen nicht mehr blutet dann ist alles in Ordnung wenn es sich entzünden würde dann wäre es was anderes, aber solange der Hund keine Beschwerden hat und das selbst abkriegt dann ist das 1000 Mal besser als ständig zum Tierarzt zu rennen wegen einer Kralle. Man kann sich auch echt anstellen! Und ich habe auch gar keinen Bock als herum zu diskutieren nur, weil man wegen jedem kleinen bisschen zum Tierarzt rennt... 🙄

SasiBebbi  22.08.2020, 11:22
@EllaKe

Ich hab ja geschrieben, dass es sein kann, dass der Hund kein Tierarzt braucht... Mir ging es um das dumm stellen bzgl. es hat keine Praxis mehr offen...

Das Thema war schon lange nicht mehr die Kralle..