Kann ein Haflinger in die Klasse s beim springen kommen?

6 Antworten

Eher nicht. Haflinger sind als Arbeitspferde gezüchtet worden und sind Kaltblüter. Heute werden sie als robuste Freizeitpferde genutzt. Es sei denn du hast einen sogenannten Haflinger bei denen anderen Pferderassen eingekreuzt wurde um einen schlanken und schmalen Haflinger zu bekommen.

Urlewas  05.07.2020, 15:22

Und dann ist da noch die Größe - Jappaloupe war ja schon ein Ausnahmetalent, ohne auch noch so ein ungeeignetes Pedigree zu haben.

Dahika  05.07.2020, 18:11
@Urlewas

Stroller war nur 1,48 groß und gewann bei den Olymp. Spielen Bronze. Aber er hatte kein Haflingerblut, sondern war ein vollblutgeprägtes Endmaßpony.

Abgesehen von der vorgesehehnen Arbeit die Haflinger aus Züchtersicht leisten können, sind Haflinger auch zu klein für ein S Springen. Ich würde das meinem Pferd nicht antun..

Nein. Er müsste dann praktisch ständig seine eigene Höhe überspringen. Ich habe ein Foto eines Haflingerhengstes gesehen, der ein Hindernis von 1, 50 springt. Eins, wohlgemerkt. Ach so..ohne Reiter.

Eher nicht. Sie sind zu klein und ihr springvermögen wird dafür wohl nicht ausreichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wie heißt es so schön: „es gibt nichts, was es nicht gibt“. Aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich. Es würde für mich an ein Wunder grenzen.