Kann ein Gnadenhof für Tiere ein verein sein?
Wenn ja, lieber ein eingetragener Verein oder ein nicht eingetragener Verein?
Der Plan wäre sowohl dauerhaft Tiere aufzunehmen, bis zu deren Ableben, aber auch als pflegestelle zu dienen und manche Tiere, nach dem aufpäppeln weiter zu vermitteln.
Ich weiß, man braucht viel Platz und die finanziellen Mittel, aber das möchte ich hier erstmal außen vor lassen.
Gerne würde ich mich über Spenden und tierpatenschaften mitfinanzieren und auch ein paar große Aktionen auf die Beine stellen, um mehr geld zu bekommen. Auch eine Mitgliedschaft im Verein soll möglich sein, bei dem man regelmäßig Beiträge zahlt, um beispielsweise Tierarzt kosten zu finanzieren oder einen Umbau oder sowas. Auf dem Gnadenhof soll es später auch mal Ferienwohnung geben.
Was haltet ihr von dem Plan? Was wären eure Tipps?
Sowas wie: damit kann man kein Geld verdienen, da zahlt man nur drauf und ähnliches möchte ich gar nicht hören.
Ich möchte damit nichts verdienen, sondern Tieren in Not helfen.
Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort
2 Antworten
Du solltest das unbedingt als Verein eintragennlassen, ggf sogar indem du dich einer anderen tierschutzorganisation anschliesst( ist aber nicht immer sinnvoll; frag mal beim örtlichen Tierschutzverein nach: diechabennimmer einen justiziar).
Viel Erfolg.
( ich hoffe, du wirst, was da an meist teuren Auflagen von den Behörden auf dich und deine familie/ Helfer zu kommt....🤔)
mindest 5 leute - vorstand eines vereins ,
dann den antrag beim finanzminister auf gemeinnützigkeit stellen - sache von juristen !
stallungen und freiflächen müssen baulich geprüft und zugelassen werden