Kann ein gesunder Mensch Unterzucker haben (siehe Text)?

2 Antworten

Ja, kann schon vorkommen. Zucker wird ja in den Zellen verbraucht um Energie zu gewinnen und wenn man zB alle Reserven des Körpers aufgebraucht hat kann der Zucker auch bei einem Gesunden in diesen Bereich fallen. Kritisch ist das aber zum Glück noch lange nicht und du hast den Zucker wieder sehr schnell aufgefüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

PachamamaSquaw  24.06.2024, 17:24

Das trifft nur bei gesunden Menschen zu, aber nicht bei Menschen mit einem Prädiabetes mit Hyperinsunnämie!

Hallo CT88A, 👋

Kann ein gesunder Mensch Unterzucker haben (siehe Text)?
Ich habe Diabetes Vorstufe …

du bist aber kein gesunder Mensch, da du

ja Prädiabetes mit Hyperinsunnämie hast. Die

Hyperinsulinämie kommt übrigens durch deine

Insulinresistenz zustande!

… und so ca. 4 Std nachdem Mittagessen hatte ich einen Wert von 75,

Ja, aufgrund deiner Hyperinsulinämie schüttet

deine BSD zuviel Insulin für die gegessen KH aus!

wobei ich 2 Std nach dem Mittagessen einen Blutzuckerwert von 150 hatte.

Typisch bei Prädiabetes … BZ erst zu hoch ….

und später dann zu niedrig…

75 ist noch kein Unterzucker, aber bald, daher die Frage.

Stimmt, das ist noch keine Hypo.

👉 Um eine Unterzuckerung (Hypoglykämie;

beginnt ab < 60 mg/dl)) zu vermeiden, solltest

du keine kurzkettigen Kohlenhydrate und

keine Kohlenhydrate mit einem 👉hohen

glykämischen Index essen oder trinken❗️

👉 Und sowieso nicht zuviele KH essen.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate