Kann ein gaming pc kaput gehen wenn er lange nicht mehr am Strom war?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sollte nicht kaputt gehen, sofern er nicht total alt ist (damit meine ich 20 Jahre oder mehr). Auch das plötzliche Ausschalten zerstört maximal deine SSD, aber man muss die SSD da schon sehr oft plötzlich von der Stromversorgung trennen.

SSDs könnten möglicherweise Daten verlieren, wenn diese keine Spannung zur Verfügung haben, aber auch das dauert lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

user9292020212  21.04.2021, 17:24
SSDs könnten möglicherweise Daten verlieren, wenn diese keine Spannung zur Verfügung haben, aber auch das dauert lange.

Das dauert wirklich sehr lange bis eine SSD Daten verliert.

Keine Sorge von ein zwei Wochen passiert da nichts bis ein PC da wirklich Schafen nimmt braucht es Jahre

Ein plötzliches ausgehen ist heut zu Tage bei einem guten netzteil auch ungefährlich Hardware seitug zu mindestes

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Da passiert nichts wenn er nur rumsteht und nicht benutzt wird. Beim Stromausfall geht eigentlich auch nichts an Hardware kaputt, allerdings könnte im schlimmsten Fall das Betriebssystem (vermutlich Windows) so beschädigt werden dass es danach nicht mehr startet. Das passiert aber auch extrem selten. Vor allem wenn bei Updates der Strom ausfällt ist das Risiko größer.

Ich habe PCs, die schon Jahre nicht am Netz waren. Bestenfalls ne neue Batterie und Uhr gestellt, und die laufen.

Da passiert nichts. Kannst den auch deutlich länger ohne Strom stehen lassen. Generell ist es für den PC sogar besser, wenn er nicht am Strom angeschlossen ist. Schlecht ist, wenn Strom/kein Strom ständig wechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Apohorn14
Beitragsersteller

Gut dann lass ich Dehn aus weil das mit dem ein aus ist bei mir der fall