Kann ein Fischkenner helfen?

2 Antworten

Die Pünktchenkrankheit würde ich auch ausschließen. Bei Ichty sieht der Fisch gleichmäßig 'gesprenkelt' aus mit ganz kleinen pünktchen. Ich gehe eher von etwas Bakteriellen aus.

Schau mal nach breitband medikamenten wie eSha2000. Sera hat auch gute medikamente. Und der Tipp mit dem aufsalzen, der hier schon erwähnt wurde, ist wirklich gut. Das solltest du auch machen.

Und ganz ganz wichtig falls vorhanden: Nimm aktivkohle aus dem Filter raus. Meist schwarze festere Schwämme oder schwarzes Granulat. Kohle zieht nämlich das medikament raus bevor es wirken kann.

Ich würde die Fische nicht separieren, sondern im Becken lassen und alle behandeln. Denn krankheiten übertragen sich im Wasser schnell und brechen meist erst (manchmal auch nur) bei Immun geschwächten tieren aus). Ich würde auch einen vitaminzusatz empfehlen (Tetra Vital zb). Das baut das immunsystem auf und bringt generell alle wichtigen elemente ins wasser. (Leitungswasser hat ja nicht die Spurenelemente die Fische normalerweise in ihrem Lebensraum haben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dashaswen  03.07.2024, 20:30

Also Bakterielle Infekte erkennt man sehr gut an diesen weißen Belägen. Lebendgebärende sind da leider sehr anfällig für.

Hi

Das ist definitiv NICHT die Weißpünktchenkrankheit. Die Medikation dagegen könnte höchstens durch Zufall wirken aber scheint ja nicht so zu sein.

Wenn möglich Fische in ein 25/54 l separieren und weiter mit Hochdruck Ausschau nach einer Diagnose halten.

Ich empfehle das Wasser auf 7 Promille aufzusalzen das entspannt Mollys. Temperatur wenn möglich auf 28 Grad setzen solange niemand aufgrund Diagnose was anderes sagt. Salz und Temperatur sollten das Immunsystem der Mollys auf Vollmodus bringen ist nur fraglich ob es auch nicht den Parasiten behagt- Salz oftmals nicht.

Ich kann da sicher nicht helfen. Es sind garantiert mehrzellige Parasiten.

Kostspielig aber sinnvoll ist es einen Fischtierartzt zu Rate zu ziehen. Andernfalls nerv mal hier https://www.aquariumforum.de oder in social media Gruppen ob wer jemanden kennt der sich echt auskennt und kostenlos per Ferndiagnose hilft- aber nicht blind auf Foren/Gruppen verlassen im Sinne von was die Leute da so vermuten. Muss ein Fachmann ran.

[Kann natürlich sein ich irre mich und es ist leicht zu erkennen um welchen Parasiten es sich handelt durch irgenwen. Aber nicht auf gutefrage.]

Es eilt auch. Die sind unangenehm befallen.