Kann ein Fachabitur mit 33 noch helfen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen?

Sisserle  03.07.2020, 14:38

Was hast du denn bisher gemacht ?

Aron5
Beitragsersteller
  1. Bildungsweg, Ausbildungssuche, Praktika, Leiharbeit und Teilzeitjobs.

8 Antworten

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nie schaden kann einen höheren Bildungsabschluss zu erwerben, es zeigt meiner Meinung nach Engagement und dass man bereit ist Zeit zu investieren und zu lernen.

Das bringt also nicht nur Leistungstechnisch etwas sondern zeigt auch das Engagement, Eigeninitiative und bestreben nach höherem wichtig für einen sind, meiner Meinung nach.

Ich hab z.b. mein Abi nachgemacht. Ich wollte das eigentlich nie, da ich schon einen Job hatte, aber so bieten sich mir nun neue und vor allem mehr Möglichkeiten, ich kann sogar studieren, das konnte ich davor nur an einer Hochschule, jetzt auch an einer Uni

Aron5
Beitragsersteller

Dass stimmt schon was du sagst. In meinem Fall hat es nichts gebracht!

Aron5
Beitragsersteller
@memoriath

Ich glaube Abschlüsse und Bildung sind heutzutage nichts mehr wert! Ich weiß auch nicht was für die zählt oder was die genau wollen. Sagen tun die einem ja nicht viel.

memoriath  04.07.2020, 12:36
@Aron5

Das stimmt allerdings. Ich hab als ich meine Ausbildung zur Umweltschutztechnikerin gemacht habe sowas erlebt. Da haben Arbeitgeber in die Suche geschrieben, dass sie sich Chemiker mit Biomolekularerfahrungen wünschen, das wird aber als Chemisch-Technische Assistentin nicht unterrichtet, deshalb war die Ausbildung der UTA auch so neu, am Ende hatte man Erfahrungen in Biochemie und Molekularwissenschaften und Agrarwissenschaften aber keine wusste was damit anzufangen, weil die einfach nur und das ist echt wahr, das da rein geschrieben haben weil es sich grün anhört, ich war bei nem Vorstellungsgespräch der hat mir das so erzählt.

Aron5
Beitragsersteller
@memoriath

Echt so ähnlich habe ich es auch bei Arbeitsstellen erlebt. Nur wurde ich hier über vieles im Unklaren gelassen was auf mich zukommt.

memoriath  04.07.2020, 13:01
@Aron5

Das ist dann natürlich ein toller Start. Ich hab mir inzwischen angewöhnt anzurufen und direkt meine Fragen zu stellen, bevor ich meinen Lebenslauf anpasse etc.

Das bringt nur was, wenn Du ein klares Ziel hast, wofür Du das brauchst. Wenn Du z.B. noch Ingenieur oder Architekt werden willst. Wäre dann aber mit 33 wohl die allerletzte noch sinnvolle Möglichkeit.

Aron5
Beitragsersteller

Ich wollte auch Ingenieur werden.

Aron5
Beitragsersteller

Wenn ich das Fachabitur schaffe studiere ich vielleicht sogar Elektrotechnik. Wenn ich es finanzieren kann.

Es ist immer von Vorteil, einen guten Schulabschluss z.B. Fachabitur mit einer guten Abschlussnote zu haben. Anschließend müsstest du aber noch etwas "draufsatteln", z.B. ein Studium bei einer FH, dann hättest du eine gute Basis auf dem Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aron5
Beitragsersteller

Ich dachte eigentlich eher daran eine Ausbildung zu machen denn ein Studium wird fast unmöglich in meinem Alter.

BarbaraAndree  04.07.2020, 10:40
@Aron5

Dann verpacke deinen bisherigen Werdegang sehr positiv und hebe deinen neuen Schulabschluss besonders hervor.

Aron5
Beitragsersteller
@BarbaraAndree

Das habe ich schon mal versucht. Hat mir leider nichts gebracht!

Natürlich geht das. Durch den zweiten Bildungsweg zeigt man auch, dass man zielstrebig etc. ist.
Für den zweiten Bildungsweg bzw. einen höheren Schulabschluss ist man nie zu alt. Die älteste Schülerin meiner Schule war 72 ;).

Ich würde dir nur den Rat geben, dass du dich bei Anmeldung fürs Abitur anmeldest, ansonsten kann es Probleme geben wenn du aus div. Gründen, doch noch ein Jahr länger bis zum Abi bleiben willst anstatt nur bis zur Fachhochschulreife.

Ansonsten einfach eine Ausbildung?

Aron5
Beitragsersteller

Habe ich schon alles geschildert oben. Schade dass man nichts anpinnen kann bei GF. Ist genau mein Weg gewesen. Hat nichts gebracht. Jetzt stehe ich wieder da wo ich vorher war.

Zahnfee473  04.07.2020, 11:58
@Aron5

Naja nur ein höherer Schulabschluss bringt einem ja nicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Hab gelesen, dass du gar keine Ausbildung hast. Du solltest vielleicht eine machen.
Es gibt allerdings auch das Problem, dass z.B. Ausbildungen in der Verwaltung/Büro „Überlaufen“ sind. Dort muss man sich dann halt unter jede Menge Bewerbern durchsetzen.

In Branchen wo Fachkräftemangel herrscht z.B. im Gesundheitswesen ist man froh wenn sich überhaupt jemand bewirbt (eigene Erfahrung weil ich im Gesundheitswesen arbeite und darin auch eine Ausbildung habe).

Ansonsten wenn ein Vollzeitstudium wegen der Finanzierung nicht geht: gibt duale Studiengänge, berufsbegleitendes Studium, Teilzeitstudium, Fernstudium (ist relativ teuer) etc.

Aron5
Beitragsersteller
@Zahnfee473

"Ansonsten wenn ein Vollzeitstudium wegen der Finanzierung nicht geht: gibt duale Studiengänge, berufsbegleitendes Studium, Teilzeitstudium, Fernstudium (ist relativ teuer) etc. " Danke!

Aron5
Beitragsersteller
@Zahnfee473

Ich meine vor Allem den Ausbildungsmarkt.

Aron5
Beitragsersteller
@Zahnfee473

Ja, richtig. Und daher auch keine Ausbildung bisher.

Du hast ja deinen Entschluß schon gefasst, dann mache das auch. Du hast ja noch viele Arbeitsjahre vor dir. Deshalb ist es nicht zu spät.