Lohnt sich Fachabitur?

3 Antworten

Ob es sich am Ende wirklich lohnt, hängt davon ab, was du noch für Pläne hast. Mit einem Realschulabschluss stehen dir schon sehr viele Türen offen, falls du lediglich eine Ausbildung machen möchtest. Für den Großteil der Ausbildungsberufe wird die mittlere Reife bzw. der Realschulabschluss vorausgesetzt. Es kann aber auch mal vorkommen, dass Fachabitur bzw. Abitur verlangt wird.

Generell kann man sagen, dass du mit Fachabitur bzw. Abitur auf dem Arbeitsmarkt sicher noch etwas bessere Chancen hast, aber als zwingend notwendig erachte ich es nicht, schon gar nicht dann, wenn man in Zukunft sowieso nicht vorhat, noch zu studieren.

Möchtest du jedoch in Zukunft (vielleicht) studieren, dann solltest du noch Fachabitur machen oder bestenfalls auch Abitur. Selbst wenn du später nicht studierst, schadet es selbstverständlich nicht, einen noch besseren Schulabschluss zu haben. Das erhöht ja wie gesagt auch noch mal deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aber egal, für was du dich letztendlich entscheidest: Du bist noch jung und hast daher genügend Zeit, notfalls etwas nachzuholen, falls du eine Entscheidung triffst, mit der du am Ende doch nicht zufrieden bist bzw. falls am Ende doch eine höhere Qualifikation notwendig ist. Es gibt auch Leute, die weit über 20 oder noch älter sind und eine Ausbildung anfangen oder ihr Abitur bzw. Fachabitur machen.

Ich würde dir empfehlen, Abi zu machen. Einfach aus dem Grund falls du später deine Meinung änderst oder lieber was anderes werden willst.

Wenn du später was studieren möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 123456789