Beste Fachrichtung im Fachabi?

4 Antworten

Mit Fachabitur erwirbt man eingeschränkte Hochschulreife (d.h. man darf sofort danach nicht jeden nur denkbaren Studiengang beginnen). Es ist deswegen wichtig, von Anfang an zu wissen, was genau du mit deinem späteren Fachabitur anfangen möchtest. Dieses Ziel muss mit deinen Fähigkeiten und Neigungen harmonieren.

Eben deswegen gibt es keine "beste" Fachrichtung, sondern immer nur Fachrichtungen, die bestmöglich zu dir passen. Du solltest deswegen dich selbst befragen und mindestens einen Lehrer, der dich gut kennt.

Eines aber ist klar: Wer sich für IT interessiert, wird auf jeden Fall auch nur mit entsprechendem Fachabitur sehr gute Chancen haben, einen gut bezahlten Beruf zu finden.

Lies auch: Warum der Begriff Fachabitur mehrdeutig ist —  /M  /Fr

Naja da gibt's ja nur die Wirtschaft und Technik Fachrichtung, wobei die Technik Richtung sich da nochmal ausgliedert.

Die Wahl der Fachrichtung ist aber weniger entscheidend als man das im Gefühl hat. Es kommt darauf an was du danach vorhast.

Prinzipiell musst du selbst entscheiden welche Fachrichtung dir eher zusagt, egal was gerade in der Wirtschaft gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

LuClRa  25.01.2022, 12:10

Bereich Soziales gibt es auch😶

Nayes2020  25.01.2022, 14:03
@LuClRa

ja aber so wie die frage gestellt ist, meint er anscheinend was "handfestes"

Die beste ist die, die Du leicht und problemlos packen kannst deinen Interessen und Neigungen entspricht. Da fragt später kein Mensch mehr danach. Hautsache guter Abschluss im Abi, sonst ist es echt vollkommen egal .

Ich mache ein normales Abi. Ich würde dir raten ein allgemeines Fachabi zu machen! Dann hast du auch mehr Möglichkeiten.

Lg💖

Huflattich  25.01.2022, 10:49

Das gibt es nicht. Ein Fachabitur ist nun mal, wie der Name schon sagt, "fachbezogen".

GirlyGirl154  25.01.2022, 10:50
@Huflattich

Doch? Man geht auf eine Gesamtschule und macht sein fachabi. Das machen viele bei uns.

Huflattich  25.01.2022, 10:50
@GirlyGirl154

Das ist auf einer FOS für XY nun einmal nicht möglich. Gesamtschulen bieten die Fachoberschulreife als Schritt aufs Abitur an. Damit kannst Du nun mal später nur auf einer Fachhochschule studieren .

Huflattich  25.01.2022, 10:52
@GirlyGirl154

Es ist doch schnurz piep egal in welcher Schule sie ihr Fachabitur macht. Als Voraussetzung für den Besuch der Fachhochschule ist das wichtig...

Huflattich  25.01.2022, 10:57
@GirlyGirl154

Oh doch, mit dem Fachabitur und entsprechenden Fachpraktikum kannst Du auf jeder Fach-Hoch-Schule egal welche Fachrichtung (!) studieren.

Huflattich  25.01.2022, 11:06
@GirlyGirl154

Verstehe nicht was Du meinst, es ist eben egal welche Fachrichtung das Fachabitur hat, das hat sehr wohl mit der Fragestellung zu tun .

GirlyGirl154  25.01.2022, 11:10
@Huflattich

Nein, hat es eben nicht! Es ist unwahrscheinlich angenommen zu werden, wenn du ein fachabi gemacht hast, was in eine komplett andere Richtung geht, als der Beruf, den du gewählt hast.

Huflattich  25.01.2022, 11:11
@GirlyGirl154

Ach warum wird man dann mit z.B. einer mittleren Reife eines Gymnasiums, oder wie Du einer Gesamtschule angenommen ? Wohlgemerkt es gibt ja extra dafür "Schülerklassen mit Praktika" um auf einer FOS sein Fachabitur zu machen .

GirlyGirl154  25.01.2022, 11:13
@Huflattich

mit der mittleren Reife kann man nicht studieren. Bei einem normalen Abitur, hast du ein allgemein wissen, welches nicht fachbezogen ist. Ein Abitur wird höher gestellt, als ein Fachabi.

Huflattich  25.01.2022, 11:17
@GirlyGirl154

Habe ich doch auch gar auch nicht behauptet. Es ging ja hier um die Zugangsberechtigung auf die Fachoberschule um ein Fachabitur zu erhalten. Damit kannst Du erst einmal nur auf einer Fachhochschule studieren das hat mit Allgemeinwissen, oder dem allgemeinen Abitur, absolut nichts zu tun .

LuClRa  25.01.2022, 12:12
@GirlyGirl154

Du meinst sicher den schul. Teil der Fachhochschulreife (1 Jahr vor Abi), der auch umgangsspr. Fachabi genannt wird.

GirlyGirl154  25.01.2022, 12:13
@LuClRa

Das nennt man auch allgemeines fachabi. Man muss halt am Ende noch ein FSJ machen, aber im Grunde ist es das gleiche.

LuClRa  25.01.2022, 12:19
@GirlyGirl154

Falsch! Es nennt sich nicht allg. Fachabi!

Es nennt sich der schul. Teil der FH Reife!!

Und, hat ganz andere Voraussetzungen wie die fachgebundene Hochschulreife, wie das Fachabi korrekt genannt wird!

Huflattich  25.01.2022, 13:30
@LuClRa

Genau, damit kann man auch nur auf einer Fachhochschule studieren. Dazu braucht es dann jedoch fachbezogene Kenntnisse, die man im Praktikum erwirbt.

Huflattich  25.01.2022, 13:33
@GirlyGirl154

Das nennt sich nur allgemeines Fachabitur, weil man damit und einem fachbezogenen Fachpraktikum an allen Fachhochschulen studieren kann. Das kann man jedoch mit jedem Fachabitur machen man benötigt nur berufsbezogene Fachkenntnisse.

Huflattich  25.01.2022, 13:36
@GirlyGirl154

Das freiwillige soziale Jahr hat ja nun absolut nichts mehr mit Fachabitur zu tun. Es ist freiwillig, wie der Name schon sagt. .

LuClRa  25.01.2022, 13:45
@Huflattich

Wobei...wenn man den schul. Teil der FH Reife hat...benögt man, sofern man studieren will, auch den prakt. Teil und somit die volle FHReife. Diesen bekommt man u.a. durch ein FSJ, ein 1jähriges Praktìkum oder (wie bei mir) durch eine Ausbildung.

Huflattich  25.01.2022, 13:51
@LuClRa

Die Schülerklassen also diejenigen die Fachoberschule und Fachpraktikum also berufsbegleiten absolvieren keine zusätzliche Praktika benötigen.

Die berufsbezogenen Klassen, haben immer ein wesentlich besseres Renommee als die Schülerklassen, denn hier geht man davon aus, dass diejenigen die Fachabitur haben, wesentlich zielstrebiger sind (z.B. Fehlzeiten) - aber das ist tatsächlich ein anderes Thema.

LuClRa  25.01.2022, 13:57
@Huflattich

Stimmt wohl. Bei mir in der Klasse haben eh fast alle mind. Fachabi (beide Varianten). Und in der Ausbildung kann/darf/sollte man kaum Fehlzeiten haben.

Huflattich  25.01.2022, 13:57
@Huflattich

Zumindest kenne ich das von früher bei mir (Schülerklassen - zwei Jahre Schule und parallel zusammen je ein halbes Jahr fachbezogene Kenntnisse) aber ich bin auch den Weg den Du beschrieben hast (Ausbildung und ein Jahr Schule) gegangen...