Kann ein ELEKTROmagnet auch andere Metalle als Eisen, Nickel und Cobalt anziehen?

5 Antworten

Das wäre die Erfindung des Edelstahlmagneten welcher in der Holzgiesserei Sande schon seit 1956 im Einsatz ist.

prohaska2  26.10.2014, 11:54

Wer gießt Holz? Ich gieße Bäume.

prohaska2  26.10.2014, 15:52
@prohaska2

Ich bin übrigens auch seit 1956 im Einsatz, nicht nur der Magnet.

Bevarian  26.10.2014, 16:32
@prohaska2

Und Du hast immer noch Reste von Anziehungskraft (egal welcher Art)?!? ;)))

Bevarian  26.10.2014, 18:45
@prohaska2

Selbst das Magnetfeld der Erde schwächt sich ab... - und bei dem Alter!?! ;)))

prohaska2  29.10.2014, 10:24
@Bevarian

So, hier bin ich richtig: Männer altern nicht, sie reifen.

prohaska2  29.10.2014, 10:25
@prohaska2

Wieder falsch. Aus irgendeinem Grund bring' ich keine Entgegnung mehr an. Sind die Pfeilchen schon alle verbraucht?

Schau dir einige Artikel über Paramagnetismus und Diamagnetismus an, beide um Größenordnung kleiner als der Effekt des Ferromagnetismus, aber es geht ja um sehr starke Magnetfelder :-)

Dein Maschinenbauer irrt. Die Auswahl an ferromagnetischen Elementen ist auf 6 begrenzt. Eine Handvoll Legierungen und das wars dann eigentlich auch schon.

Das Problem eines Elektromagneten ist, dass es eigentlich missverständlich ist. Elektromagneten arbeiten nämlich der Logik nach weniger mit einem magnetischen, als vielmehr mit einem elektrischen Feld, so wie es in einem Teilchenbeschleuniger, einer Elektronenstrahlröhre und vielen anderen Dingen ist (selbst in einer Mikrowelle, wenn ich mich nicht ganz täusche).

Elektrische Felder können alles anziehen, was irgendwie elektrisch leitfähig oder selbst elektrisch geladen ist. Daher kann auch ein Elektromagnet, welcher ja erst durch eine Spule, die ein elektrisches Feld aussendet, "magnetisch" wirkt, Gegenstände anziehen, die weder ferromagnetisch sind, noch unbedingt metallisch - einzige Bedingung wäre also Leitfähigkeit (oder elektrische Ladung).

prohaska2  26.10.2014, 11:56

Mit dem elektrischen Feld liegste definitiv falsch. Bewegte Ladungen erzeugen ein Magnetfeld.

JTKirk2000  26.10.2014, 15:23
@prohaska2

Demnach geht von einem elektrisch geladenen Draht ein Magnetfeld aus? Denn eine Spule ist ja eigentlich nichts anders als ein gewickelter Draht.

prohaska2  26.10.2014, 15:51
@JTKirk2000

Schon wieder falsch. Nicht von einem elektrisch geladenen Draht, sondern von einem, durch den Strom fließt. Ein geladener Draht erzeugt ein elektrisches Feld.

JTKirk2000  26.10.2014, 17:54
@prohaska2

Und wo ist da der Unterschied, wenn man schon eine solche Haarspalterei loslässt? Das ändert aber nichts an dem Feld, welches von diesem Draht ausgeht und der, wenn er gewickelt ist, nichts anderes als eine Spule ist, oder hast Du daran auch noch was auszusetzen?

prohaska2  26.10.2014, 18:14
@JTKirk2000

Wenn du den Unterschied zwischen geladen und stromdurchflossen als Haarspalterei betrachtest, solltest du hier anderen den Vortritt lassen.

Eine fragwürdige Studie um einen der stärksten Ringmagneten der Welt hat einen lebendigen Frosch im Kernfeld schweben lassen. Es war ein Elektromagnet...

prohaska2  26.10.2014, 17:13

Vermutlich hatte der Frosch eiserne Nerven ... ;-)))

Parhalia  26.10.2014, 03:56

Die modernste Studie ist die sogenannte RaIlgun. Beschleunigung nicht ferristischer Metalle durch Linearmagneten. Elektromagnetisch lassen sich auch sogenannt unmagnetische Metalle durch Eleltromagnetismus feldtechnisch erregen lassen.