Kann ein EKG genug aussagen?

3 Antworten

Guten Abend,

Das EKG gibt uns Medizinern die Basic-Informationen zu deiner Herzgesundheit. ES bzw. SVE (Herzstolperer) sind im EKG sehr schön zu sehen! Gleichzeitig kann man schon gut einschätzen ob diese gutartig oder gar bösartig sind 👍 Stress, Freude als auch Trauer haben einen großen Einfluss auf unser V-Nervensystem, und damit einhergehend Einfluss darauf wie sich unser Herz verhält. Es ist also sehr wahrscheinlich dass die "Extrasystolen" so betiteln wir die Herzstolperer, auf Basis dessen auftreten👍

LG. A.i.W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent,Arzt

Hi,

naja in der Medizin wird nicht wegen jeder Sache gleich mit den teuersten Sachen angefangen, sondern sehr nach Verhältnismäßigkeit gearbeitet. Klar gibt es noch weitere Möglichkeiten das Herz zu untersuchen, Labor, Herzultraschall, MRT, etc.

Ein EKG ist im Verhältnis das effektivste um schnell Veränderungen am Herzen sichtbar zu machen und einen großen Bereich an Erkrankungen auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

In deinem Fall: Ja. Ein EKG zeigt Systolen und Diastolen an, d.h. den Herzschlag und die Herzerschlaffung und dadurch kann der Arzt sehen ob es Unregelmäßigkeiten gibt. Aber um 100% sicher zu gehen würde ich dir noch ein Langzeit-EKG (24h) empfehlen.