Unechte Herzprobleme?

4 Antworten

Such mal einen Psychologen auf, denn organisch scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Vermutlich schleppst du ein Problem mit dir herum, das du allein nicht bewältigen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kim18117
Beitragsersteller

ich hab darüber auch mal nachgedacht weil eben nie was gefunden wurde aber kann auf einem ekg wenn man seine Probleme da nicht hatte überhaupt was finden ich habe sogar drüber nachgedacht ob ich es mir einbilde aber auf der Arbeit muss ich z.b oft mich setzen weil ich ohne geoße Anstrengung einen Puls von 134 bekomme auch im Schlaf werde ich oft wach und habe plötzlich einen Puls von 120-140

Hallo Kim,

du beschreibst Angst als Nebenwirkung, ist die denn sehr stark? Würdest du sie als Todesangst einstufen? Du meintest ja, du hast in solchen Momenten Angst zu sterben.

Vielleicht hast du schonmal von Panikattacken gehört. Ich will dir keine unnötigen Sorgen machen, aber ich denke, es könnte durchaus sein, dass du nachts solche Attacken kriegst. Die werden oft Fällen von Herzrasen, Schweißausbrüchen, Zittern, Zähneklappern, schnellem Atmen usw begleitet. Manche haben nur eines der körperlichen Symptome, manche mehrere. Vor allem aber hat die Person in diesem Moment extreme Angst, die natürlich unerträglich ist. Auch danach bleibt natürlich eine Nervosität, eine Angst vor der Angst, eigentlich.

Diese Attacken haben auch die Eigenschaft, aufzutreten, wenn man sich in einer Ruhephase befindet, wie zum Beispiel beim Einschlafen oder eben auch in der Nacht.

Zuerst mal will ich dich aber beruhigen, so schlimm das alles klingen mag, es ist auf alle Fälle gut in den Griff zu kriegen, sollte es wirklich das sein. Ich selbst hatte auch Panikattacken und die wurden leider damals nicht erkannt, was sehr schlimm für mich war. Erst dieses Jahr, als ich mehr in Kontakt mit psychosomatischen Erkrankungen und der Chemie im Kopf gekommen bin, hab ich herausgefunden, was das damals war. Die Attacken sind von alleine wieder weggegangen, aber ich hätte damals alles gegeben, zu wissen, was mit mir los war, weshalb ich dir jetzt auch so versuche ans Herz zu legen, an was dein Herzrasen liegen könnte.

Solche Attacken wollen dem Körper oftmals sagen, dass man einen Gang zurückschalten soll. Zu viel Stress vielleicht, muss überhaupt nicht negativ sein, nur eben viel um die Ohren zu haben reicht manchmal schon. Koffein und Zucker sind auch ein Verstärker.

oftmals hilft es den Patienten schon zu wissen, dass mit dem Herz alles stimmt, nach den Untersuchungen kannst du dir ja eigentlich sicher sein, dass alles okay ist. Ich weiß, du wirst dir trotzdem Sorgen machen, deshalb schlag ich vor, dass du dich ein bisschen über Anxiety und panic- attacks informierst, im Internet gibts da wirklich eine Menge. Mir helfen auch viele Podcasts, die da ganz offen mit dem Thema umgehen. Die führen einen auch mit einer Meditation durch eine solche Attacke, was ich ganz cool finde. Ein guter Podcast ist zum Beispiel ‚Owning it: the anxiety podcast‘, der ist allerdings auf englisch.

In der Hoffnung, dich vielleicht auf den richtigen Tip gebracht zu haben, verabschiede ich mich an dieser Stelle und falls du dich mit meinem Text nicht identifizieren kannst, fleißig weitersuchen! Oder warten, bis es wieder abklingt.

Viel Erfolg,

Carina (w/19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo und guten Tag,

Mit deiner Story über deine Herzproblemen, bin ich der Meinung das etwas nicht stimmt mit dir. Da du schon beim Hausarzt und Kardiologen warst, diese nichts finden konnten bis jetzt, gehe ich davon aus, das deine Beschwerden von der Psyche herrühren. Zwar würde ich; wegen den Herzrhythmusstörungen nochmals ein LZ-EKG anordnen; weil man nicht immer beim Arzt, solche Herzrhythmusstörungen hat und sehen kann.

Zu der Psyche: Oft ist es so, das der Körper uns manchmal Symptome nur vorgaukelt. Da sind schon die kühnsten Beschwerden entstanden bei Patienten. Ich würde dir empfehlen mal zu schauen; was dir Momentan auf der Seele und dem Herzen lastet.

Hast du irgendwo, irgendwelche Probleme, die du mit dir rumschleppst ? Gibt es irgendwas, dass dich momentan sehr belastet und mitnimmt ? Hast du gerade irgendwelche Ängste, die du gerade aushalten musst ?

Wenn ja; würde ich dir empfehlen, hole dir jemanden an die Hand (Freund/Familie/Psychotherapie) wo du mal über alles reden kannst und dich von dem Ballast befreien kannst. Das könnte helfen, diese Herzprobleme zu mindern, oder diese ganz verschwinden zu lassen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich. Pass gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hast du auch nur eine psychische Belastung und Stress was sowas auslöst, denn wenn der Arzt nichts findet könnte das schon stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung