Haben eineiige Zwillinge den gleichen IQ?

5 Antworten

Jedes Lebewesen ist immer das Produkt aus Genetik und Umwelt. Desto komplexer das Lebewesen, desto stärker wird es auch beeinflusst wenn eine der variablen verändert ist.

Allein schon dass ein Zwilling früher kommt als das andere und sich immer an einem leicht verschobenen Ort befindet als sein Geschwisterteil, wird es zwangsläufig auf andere Situationen treffen, andere Gedanken bilden und demnach eine andere Gehirnstruktur entwickeln.

Einerseits wird kognitive Intelligenz vererbt. Das macht sicher aber erst in höherem Alter bemerkbar.

Andererseits spielen äußere Faktoren eine massive Rolle. Keine Phase ist so wichtig wie die frühkindliche Förderung. Denn in dieser Zeit bildet das Gehirn seine Grundkonstruktur auf die im Rest des Lebens aufgebaut wird.

Wenn Zwillinge getrennt werden, kann es also große Unterschiede geben bei einem IQ-Test.

Wegen IQ weiß ich nicht aber mein Freund und sein Zwillingsbruder haben verschiedene Stärken und Schwächen und sie teilen sich die Aufgaben immer, jeder macht was er besser kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann sehr unterschiedlich sein. Genauso haben sie auch nicht den gleichen Charakter, die gleichen Vorlieben und den gleichen Geschmack.

Ca. 3 Punkte Unterschied habe ich mal gehört.