Kann ein vierpoliger (3P+N) RCD bei Drehstromverbrauchern mit unsymmetrischer Last versehentlich auslösen - weil die drei Phasen sich nicht mehr aufheben?

5 Antworten

Nein, normalerweise nicht. Unsemetrische Lasten entstehen doch dauernd. Z. B. Waschmine und Spülmaschine an der gleichen Phase und das Licht auf einer anderen.

Du solltest dich mal mit der Funktion eines FI auseinandersetzen.

heilaw  26.01.2020, 21:28

Da hilt nur Ströme gegen Erde messen.

Der Neutralleiter geht ja auch durch. Somit ist die Stromsumme gleich Null, außer es fließt etwas gegen Erde ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Middlemen
Beitragsersteller

oder Schieflast bzw. Sternpunktverschiebung, dann fließt nur ein Teil des Stroms über den Neutralleiter (Unsymmetrischer Anteil),

michiwien22  27.01.2020, 23:55
@Middlemen

Hast du das Drehstromprinzip nicht verstanden?

Nein: bei unsymmetrischer Belastung fließt ein Strom über den Neutralleiter, bei symmetrischer Last ist dieser Strom Null. Das alles ist dem RCD aber egal - die Summe aller Ströme durch L1, L2, L3, N ist immer Null - außer eben wenn was über Erde wegfließt.

Das haben auch andere schon gesagt!

Warum sollten sie sich nicht aufheben? Die Summe ist und bleibt 0, egal ob symetrisch oder unsymetrisch belastet...

Mir wären nur 3+N-polige bekannt, ansonsten ist die Summe auch dort null.

Nein, kann er nicht.

Die aktiven Leiter, die durch den FI gehen, müssen sich "aufheben", egal ob N dabei ist oder nicht.
Ausser es fliesst etwas gegen Erde ab.
Oder ein Aussenleiter geht nicht durch den FI.