Kann ein Dozent einfach sagen er will eine Präsentation haben, obwohl im Modulhandbuch was anderes steht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Modulhandbuch ist kein fixes Regelwerk, sondern dient der allgemeinen Information von Studenten und Studieninteressierten. Dementsprechend kann der Dozent jederzeit davon abweichen.

Anders wäre es, wenn die Prüfungsform in der Studien- und Prüfungsordnung (StuPrO) vorgegeben wäre. Das ist ein fixes Regelwerk, an das sowohl Studenten als auch Dozenten gebunden sind.

Lies doch dazu einfach deine Prüfungsordnung, da sollte sowas geregelt sein. Bei mir z.B. stand folgendes drin:

Jeweils 60 Minuten schriftliche Prüfung können durch 20 Minuten mündliche Prüfung ersetzt werden, wenn dies durch Aushang am betreffenden Institut oder auf andere geeignete Art und Weise spätestens 2 Wochen nach Prüfungsanmeldeschluss und mindestens 4 Wochen vor der Prüfung bekannt gegeben wird.

Stehen die Prüfungsformate auch in der Prüfungsordnung oder wird dort auf das Modulhandbuch verwiesen?

Wenn ja, dann sind die Prüfungsarten verbindlich. Setze Dich mit der Fachschaft in Verbindung oder lege selbst Widerspruch ein.