Kann ein Doppeldecker Bus umkippen den der wackelt so

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch kein "wackeln"! die busse schwanken etwas, weil sich durch die höhe des aufbaus auch kleine fahrbahnunebenheiten deutlich bemerkbar machen. die luftfederbälge der fahrzeuge sorgen aber immer automatisch dafür, dass alles in der senkrechten bleibt. es ist nur für leute, die nicht ständig luftgefedert unterwegs sind, etwas ungewohnt.

Doppeldecker haben tatsächlich eine wesentlich höhere Kippgefahr als normale Busse - das macht aber eigentlich nur in scharfen Kurven oder bei extremen Schräglagen bemerkbar.

Quasi die gleiche Kippgefahr hat aber auch jeder normale hoch beladene LKW - der hat schließlich genau die gleichen Maße.

Bei einer normalen Tour nicht, da die meisten Busse ja doppelreifen haben. Und somit kann der Doppeldecker nicht umkippen auch wenn der wackelt, aber das liegt meist an den motor da der so ruttert. Und wenn der unkippen sollte dann nur bei nen Unfall oder der Bus gerät in einen tiefen Graben

tronic2000  06.03.2011, 23:02

Sorry, aber mit den Reifen hat das eher weniger zu tun. Wie jedes andere Objekt auch kippt ein Bus (egal ob DD oder nicht) wenn der Schwerpunkt außerhalb der Grundfläche ist. Physik 8. Klasse !!! Der Schwerpunkt wird beeinflusst von Kurvenradius und -geschwindigkeit. Ein guter Fahrer bremst vor der Kurve runter.

Natürlich kann auch ein Doppeldeckerbus umkippen wie andere Busse bei Unfällen, aber normalerweise tut er das nicht.

Theoretisch kann jeder Bus umfallen - praktisch passiert das aber höchst selten.