Kann ein Deutscher Österreicher verstehen und wie hört sich das an?

15 Antworten

Was machen wern heute? Dis willste nich wissen. Wo gehn wern hin? Und, watt machste so?

Kein Problem für nen Nordostdeutschen.

Hart wird es für mich bei Leuten aus Osttirol. Das krächzt und lässt Konsonanten und Vokale weg, dass man sich schon sehr konzentrieren muss, um zu erahnen, was gemeint ist. Es dauert meist ein, zwei Sekunden, dann versteh ich es. In der Phase guckt man dann wie'n Auto.

Schwierig zu verstehen ist auch, wenn sich Bayern und Österreicher miteinander schnell unterhalten.

Und bei diesem Lied mit der Cousine von der Band Wanda hab ich am Anfang gedacht, es wäre italienisch. :-)

Du bist ein junger Mann aus Österreich, richtig?

Nach der Schreibweise würde ich mal meinen eher aus der Wiener Gegend, als aus Salzburg oder Innsbruck und schon gar nicht Vorarlberg. Richtig?

Was Du das schreibst, verstehe ich als Deutscher völlig problemlos. Auch wenn Du das sprechen würdest, kein Problem, denn im Grunde haben wir den gleichen Dialekt.

Eure Sprache stammt auch von den Bajuwaren ab. Diese Volksgruppe wanderte vor etwa 1500 Jahren irgenwo vom Osten in die Oberpfalz ein (Gegend in Bayern nördlich der Donau und an Tschechien angrenzend.)

Bei Regensburg kamen sie über die Donau und besiedelten fortan das ganze Gebiet südlich der Donau. Westlich bis zum Lech, östlich in die "Ostmark", also donauabwärts bis ca. Wien und südwärts bis Steiermark und Kärnten. Daraus ergibt sich so ziemlich der größte zusammenhängende Sprachraum innerhalb der deutschen Sprache. In Bayern die Oberpfalz, südlich davon Niederbayern, südlich und westlich davon Oberbayern.

Österreich fast komplett, also auch Tirol und natürlich Südtirol in Italien.

Lediglich Vorarlberg ist ein anderes Sprachgebiet, nämlich das Alemannische, wozu auch die Schwaben in Deutschland und die deutschsprachige Schweiz gehört.

Du kannst also davon ausgehen, dass Du in den genannten Gebieten Bayerns problemlos verstanden wirst.

Kürzlich ist bei uns der Wiener Kavarettist Alfred Dorfer aufgetreten. Er sprach so wie immer und fragte mal nach, ob er auch verstanden wird. Bestätigung aus dem Publikum, kein Problem!

Zu Deinen Beispielen:

Die würde man bei uns so sagen (und schreiben):
,,Wos machma heit''
,,Des wuist ned wissn''
,,Wo gemma hi''
,,Wos machst''

Mit leicht schwäbischer Einfärbung:

"Des wuischt ned wissn"

"Wo machscht"

Die anderen sind gleich.

Allerdings, wenn Du in Deutschland über Bayern hinaus weiter westlich und weiter nördlich kommst, wird es mit Verständigung immer schwieriger. Ich muss mich im Norden schon sehr zusammen nehmen, damit ich noch verstanden werde. Das geht aber umgekehrt auch den Schwaben und den Platt-Deutschen so. Platt wird oben an der Küste gesprochen.

Das verstehe ich schon, allerdings gibt es ja viele regionalspezifische Ausdrücke (z.B. in Kärnten), die auch nicht überall in Österreich so verwendet werden (z.T. mit slowenischem Ursprung).

Ich weiß zwar, was eine "Jause" ist oder "Buchteln" oder "an Verlängerter", aber gerade die österreichische Küche hat so viele verschiedene Spezialitäten, dass ich da sicher noch nicht alles kenne. :)

LegoTechnicFan  30.07.2017, 04:24

Mann muss sagen der Dialekt von uns Kärntnern ist noch der einfachste :) Vorarlberg ist selbst für viele die Ich kenne Kärnter Brainfuck! :D

Die meisten werden dich verstehen, selbst wenn sie nicht - wie ich - aus Bayern kommen.

Bei mir würde es in etwa so klingen:

Wos machma heit?
Des wuist ned wissen.
Wo gemma hi?
Wos machst'n?

Der Unterschied zum Bairischen ist also minimal, wie man sieht.

FouLou  30.03.2017, 17:41

Deswegen könnten nicht bayern auch mal ebend denken der Ösi sei einfach ein bayer.

also der normale Piefke kann Österreicher nicht verstehn. Ein Oberbaier kann das natürlich, obwohl eine ganze Reihe Wörter anders sind, zb Sandler, Haberer, Schlagobers etc aber ein paar mal den Qualtinger hören oder die Erste Allgemeine Verunsicherung und dann kriegt mans schon hin.