Kann ein Bewährungshelfer mich auch festnehmen lassen?

4 Antworten

Er kann dem zuständigen Richter dich als Bewährungsversager melden. Der Richter kann dann einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen.

Artus01  04.09.2024, 09:54
Der Richter kann dann einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen.

Richter erlassen keine Vollstreckungshaftbefehle, das ist Sache der Staatsanwaltschaften.

Der Richter, bzw. die zuständige Strafvollstreckungskammer kann einen Sicherungshaftbefehl erlassen, der im Grunde wie Untersuchungshaft zählt. Über den Bewährungswiderruf kann nur ein Gericht entscheiden.

Festnehmen kann nur die Polizei (oder jeder nach § 127StPO, das ist in deinem Fall aber nicht entscheidend). Was er tun kann, ist dich anzuzeigen, dann kann die Polizei dich festnehmen.

Nein, kann er nicht.

Schon zurück in Deutschland und noch nicht verhaftet?

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Polizei, Justiz)

Jeder kann Dich festnehmen lassen.

Auch ich als normale Privatperson kann das. Wenn ich sehe, dass Du eine Straftat begeht kann ich die Polizei rufen und Dich festnehmen lassen.

Leestiger  04.09.2024, 19:55

Nur wenn du ihn nicht kennst, der Bewährungshelfer - und darum geht die Frage - kennt ihn aber!

Still  04.09.2024, 09:35

Auf welcher frischen Tat wird er denn betroffen?!

Waldmensch70  04.09.2024, 09:37
@Still
Auf welcher frischen Tat wird er denn betroffen?!

Darum ging es in meiner Antwort gar nicht. Hast Du meine Antwort nicht verstanden?

Die Frage war ob er von irgendwem festgenommen werden kann.
Und das habe ich beantwortet.

Grundsätzlich ist as möglich.

-1
Still  04.09.2024, 09:38
@Waldmensch70

Nein, das wäre eine Freiheitsberaubung und der FS könnte sich mit aller Gewalt und rechtens dagegen wehren. § 127 StPO zieht hier gar nicht!

Waldmensch70  04.09.2024, 09:42
@Still
Nein, das wäre eine Freiheitsberaubung und der FS könnte sich mit aller Gewalt und rechtens dagegen wehren. § 127 StPO zieht hier gar nicht!

Lies meine Antwort noch einmal genau.
Deine Kommentare sind obsolet.

Was betreibst Du hier? Diskutieren um des Diskutierens willen?

-1
Still  04.09.2024, 09:46
@Waldmensch70

Jeder kann Dich festnehmen lassen. Komplett falsche Aussage!

Auch ich als normale Privatperson kann das. Wiederholung der ersten falschen Aussage
Wenn ich sehe, dass Du eine Straftat begeht kann ich die Polizei rufen und Dich festnehmen lassen. Hier hättest du das Festnahmerecht durch jedermann, verweist aber auf die Polizei?!
Waldmensch70  04.09.2024, 10:01
@Still
Jeder kann Dich festnehmen lassen. Komplett falsche Aussage!

1. Lerne auf GuteFrage zu zitieren. Das macht es lesbarer.

2. Nein, das in meiner Antwort ist eine richtige Aussage. Jeder kann z.B. bei der Polizei anrufen und am Telefon sagen "Ich habe beobachtet wie Herr Müller von gegenüber eine Straftat begangen hat und habe sogar Beweisfotos gemacht. Kommen sie bitte schnell vorbei und nehmen sie ihn fest." – Das bedeutet es. Und das kann jeder machen.

Du dichtest hier eine Menge Dinge in meine Antwort hinein, die da so gar nicht stehen und um die es in meiner Antwort gar nicht geht.

Lesekompetenz?

Schönen Tag noch. Das Gespräch ist beendet.

-1
MeisterRuelps, UserMod Light  04.09.2024, 10:09
@Still

Gemäß § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung (StPO) ist jedermann befugt, eine Person ohne rechtliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn die Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird, der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festzustellen ist. Demzufolge darf die Person festgehalten werden.

-1