Kann ein Betrüger mit meiner IBAN etwas anfangen?

5 Antworten

Das, was der anrichten kann, kannst du zurückbuchen lassen. Deshalb checkt man ja regelmäßig sein Konto.

Es ist nicht nötig und nicht möglich, seine IBAN so geheimzuhalten wie die Geheimnummer der Bankkarte. IBAN findest du auf jeder Rechnung. Wie sollten Kunden von Firmen sonst Rechnungen bezahlen?

Waterfight
Beitragsersteller

Und die Bank haftet dann auch dafür wenn sie falsch abbucht oder wie also wenn sie ohne meine Genehmigung ein Lastschrift durchführt?

DaKaBo  01.10.2024, 17:05
@Waterfight

Du widersprichst der Lastschrift. Dann wird der Betrag zurückgebucht. Alles andere ist nicht dein Problem.

Mir sind solche betrügerischen Machenschaften noch nie passiert.

Tatsächlich ist es grundsätzlich möglich, dass Betrüger bei einem SEPA-Lastschriftverfahren eine ergaunerte IBAN angeben. Da die Banken nicht verpflichtet sind, Namen und die IBAN des zu belastenden Kontos beim SEPA-Lastschriftverfahren abzugleichen, kann auch eine ungenehmigte Abbuchung vorkommen..

Er kann dir damit Geld zuschicken.

Prinzipiell kann er deine IBAN für Zahlungen per Lastschrift angeben, dem kannst du aber bis zu 8 Wochen, ohne erteiltes Lastschriftmandat 13 Monate widersprechen

Waterfight
Beitragsersteller

Und die Bank haftet dann auch dafür wenn sie falsch abbucht oder wie also wenn sie ohne meine Genehmigung ein Lastschrift durchführt

xxxcyberxxx  01.10.2024, 17:09
@Waterfight

Die Lastschrift kann innerhalb der Frist jederzeit von dir zurückgezogen werden, ohne Angabe von Gründen

Im schlimmsten Fall Lastschrift Käufe, aber die kannst du ohnehin zurückbuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶
Kann ein Betrüger mit meiner IBAN etwas anfangen?

Nein.

Lastschrift machen

Ja, das ginge. Aber die lässt du dann einfach wieder zruückbuchen.

Alex