Kann ein Autohändler eine versicherung abschließen für mich?

11 Antworten

Ja, manche Autohändler (hauptsächlich die Vertragshändler der Autohersteller) bieten das als Service an, und zwar dann, wenn der Autohersteller über ein Tochterunternehmen eigene Versicherungen anbietet.

Den Versicherungsvertrag unterschreibst Du natürlich selbst, und Du wirst Versicherungsnehmer - mit allen Rechten und Pflichten - nicht der Autohändler.

Empfehlenswert ist das aber meistens nicht. Meistens gibt es auf dem Versicherungsmarkt günstigere Angebote.

Die großen Automarken haben alle eine eigene Versicherungsgesellschaft mit im Konzern die über die Händler mit angeboten wird (z.B, Ford-Versicherung). Das Autohaus bekommt dann dafür ein paar € Provision.

Die kleinen / freien Händler haben auch mit Sicherheit einen Versicherungsvermittler "ihres Vertrauens" den sie anrufen können, wenn ein Kunde Bedarf hat.

Also ja, kann man übers Autohaus machen. Muss man aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Gebrauchtwagengarantie kann er mit dir abschließen, ist kostenpflichtig

wenn du eine KFZ-Haftpflicht meinst, da must dich selbst drum kümmern, die brauchst bei der Zulassung

Wann die Autohändler arbeiten auch als Versicherungsmakler, das muss aber nicht unbedingt die günstigste Lösung für dich sein.

wattdennnu2  25.02.2022, 15:42

Die arbeiten garantiert nicht als Versicherungsmakler!

HarryXXX  25.02.2022, 18:27
@wattdennnu2

Dann sagen wir Versicherungsvermittler, das trifft in allen Fällen zu.

Hallo ReSarahhhh301,

dann wärst du aber sehr naiv.

Er würde dir garantiert nicht die günstigste Versicherung besorgen, sondern die eines Bekannten oder Partners des Unternehmens.

Das solltest du auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen. Ist auch nicht besonders schwer..

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)