Kann ein Auto Fahrwerk mit dem alter verhärten?

Vielen Dank

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Normalfall nicht. Federn verändern sich mit der Zeit eigentlich nicht. Diese Brechen einfach irgendwann, dann müssen diese einfach getauscht werden. Oder sie sind halt so vergammelt, dass die ebenfalls getauscht werden müssen.

Bei Dämpfern ist es etwas schwieriger. Diese Verschleißen, es gibt unterschiedliche Arten von Dämpfern, z.B. Gasdruck oder Öldruckstoßdämpfer. Dahingehend liegt natürlich ein andere Aufbau vor, die Auswirkungen sind aber die gleichen: Der Dämpfer hat nicht mehr genug Kraft um die Schwingungen der Federn auszugleichen. Dies führt zuerst zu einem unsicheren Fahrverhalten des Fahrzeuges, da sich dieses recht einfach aufschaukeln kann. Im Extremfall kann es zusätzlich dazu kommen, dass die Dämpfer "durchschlagen", d.h. die Kolbenstange, die eigentlich "langsam" dämpfen soll schlägt durch bis ans Gehäuse/Endanschlag des Dämpfers, da der Druck im Dämpfer nicht mehr ausreicht, um die Kolbenstange-und damit die Bewegung des Fahrzeuges ausreichend abzufedern. Das könnte dann die härte sein, die du meinst. Da das Auto nicht mehr sanft gefedert wird, sondern sozusagen einfach wie auf einen Stein aufprallt bei einer Bodenwelle.

Kurzum: Nein, wenn dein Fahrwerk verschlissen ist, empfinden die meisten das Fahrgefühl eher als Angenehmer, da neuere Dämpfer tendenziell deutlich härter/straffer sind. Es muss halt immer ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit gefunden werden.

Bei einer neueren S-Klasse ist meistens ein Luftfahrwerk verbaut. Dieses äußert sich aber völlig anders bei defekten.

Hans19996
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :D

Federn und Dämpfer werden mit der Zeit eher weicher. Wobei ich schon Federn gesehen hab die so ausgelutscht waren das bereits Windungen aufeinander gelegen sind.

Ein Luftfahrwerk, wie es in der S Klasse ja öfters drin ist, kann ich mir schon vorstellen das sich das "härter" anfühlt, da die Luftbälge aus Gummi irgendwann verhärten.

Sie Stossdämpfer halten zwar normalerweise mehrer 100.000 km, aber können auch mal kaputt sein. Dann ist der Komfort nicht mehr wie gewohnt, es kann auch gefährlich werden, wenn sich das Fahrzeug aufschaukelt in Kurven.

Alles andere kann verschleissen, Spiel haben. Eine S Klasse hat vielleicht sogar die Hydropneumatische Niveauregulierung, das ist nichts für Bastler oder Auto Unger, da muss die Fachwerkstatt ran.

Verhärten nicht, aber weicher werden, weil es verschleisst, auslatscht

Hans19996
Beitragsersteller

Danke

Durch Alter können Gummipuffer und Dämpfer ermüden und hart werden. Das merkt man aber eher weniger. Man merkt es erst wenn sie ausgeschlagen und kaputt sind.

Zu meinem 30 Jahre alten Audi sage ich immer, dass er sich fahren lässt wie ein Radpanzer aus dem 2. WK. Man merkt dem Auto das Alter an, aber ist vom Handling deutlich besser wie so manch neues Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung