Kann ein Audi mit Benzinmotor 500000 Kilometer fahren?
7 Antworten
Kann ein Audi mit Benzinmotor 500000 Kilometer fahren?
Mit der entsprechenden Fahrweise ist auch die 3-fache Strecke überhaupt kein Problem. Sollte halt vornehmlich auf Langstrecken, mit einer möglichst hohen Durchschnittsgeschwindigkeit (je höher, desto geringer die Betriebsstunden bei gleicher Streckenlänge), unter mittleren Lasten und Drehzahlen, sowie mit möglichst selten stattfindenden Kaltstarts stattfinden - hier mal ein interessanter Versuch. Ist zwar kein Audi, aber die Kernaussage lässt sich im Grunde genommen auf jeden Motor anwenden. 1000.000 Meilen = 1,6 Mio. Km.
Das kommt nicht auf den Audi an oder den Benzinmotor, sondern wie er die 500000km fährt. Sind es 40 Jahre lang nur Kurzstrecken zum Bäcker und zum Schmitz Jupp Kaade spille im Nachbarort, oder sind es täglich 300km Autobahn. Kurzstrecken sind Gift für den Motor. Einmal warm wiederum sind hunderte Kilometer Autobahn völlig harmlos.
Kommt auf Wartung und Pflege an und aufs Fahrprofil. Ein Kurzstreckenauto, egal ob Diesel oder Benziner, wird das nicht schaffen.
Ein Auto besteht auch aus deutlich mehr Verschleißteilen als dem Motor.
Entsprechend günstige Bedingungen vorausgesetzt, kann er das sicherlich. Ein Toyota Tacoma mit Benzinmotor schafft 2.5 Millionen Kilometer:
Die schafft er natürlich nicht grundsätzlich, sondern nur bei entsprechenden Voraussetzungen, so wie viele andere Fahrzeuge halt auch. Auch ein VW Golf I mit Ottomotor lief nicht grundsätzlich eine Million. https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/niestetal-ort73872/er-laeuft-und-laeuft-dieser-vw-golf-ist-eine-million-kilometer-gefahren-5074268.html
Das kommt auf die Fahrweise, Pflege - Wartung, welcher Motor,... an.