kann ein Atom (zb Americium 241) in alpha und beta zerfallen?! HELP

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige radioaktive Elemente, die unterschiedliche Zerfallsarten haben können. Americium z.B. kann einen Alpha- und einen Beta-Zerfall haben. Was bedeutet dies:

Wenn du eine große Menge Americiumatome hast, werden 85% davon einen Alphazerfall aufweisen, d.h. sie schleudern ein He2+ aus dem Kern heraus und werden dann ein anderes Element (Neptunium). Der Rest der Americiumatome (15%) wird einen Beta-Zerfall aufweisen und wandelt sich dabei auch in ein anderes Atom um (Curium). Die neu entstandenen Elemente sind ihrerseits auch radioaktiv und zerfallen weiter usw.

willi55  17.12.2010, 15:36

Danke für den Stern!

Americium 241 ist ein Alpha-Strahler.